Der Fokus dieser Forschungsarbeit liegt auf zugänglichen Bildungsmedien für autistische Schüler:innen im inklusiven Englischunterricht, einem in der deutschen Forschungslandschaft trotz hoher Betroffenenquote unerforschten Gebiet, mit dem Ziel, die Forschung zur Individualisierung von Bildungsmedien für autistische Schüler:innen im inklusiven Unterricht durch eine Möglichkeit systematischer Anpassungen von Bildungsmedien voranzutreiben.
Hierfür werden auf Grundlage der Erfahrungsberichte von Lehrkräften eine Bedarfsübersicht autistischer Schüler:innen bezüglich eines für sie zugänglichen Bildungsmediums erstellt und anschließend individualisierte Bildungsmedien mithilfe von Fragebögen zur individuellen Zone der nächsten Entwicklung (vgl. Vygotsky 1978) für die jeweiligen autistischen Schüler:innen adaptiert.



Autorentext

Dr. Sarah Ott studierte Lehramt an Gymnasien und promovierte anschließend in der Didaktik des Englischen.

Titel
Fördermaterialien im inklusiven Englischunterricht
Untertitel
Eine Analyse bestehender Frdermaterialien im Englischunterricht auf Zugnglichkeit fr Schler:innen mit vermehrt auftretenden Merkmalen der Autismus-Spektrum-Strungen
EAN
9783381143221
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
10.11.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
22.16 MB
Anzahl Seiten
630