Die Studie untersucht Soziale Bewegungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive und fragt nach biographischen Bildungsprozessen von Akteuren sozialer Protestbewegungen. Mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin Phasen in sieben Bildungsbiographien, die im Kontext soziale Bewegungen angesiedelt sind und zeigt verschiedene Ausgestaltungen des transformativen Bildungsbegriffs auf.




Phasen biographischer Bildungsbegriffe Bildung und Reinterpretationen eigener Biographien Innovative Studie zur Erforschung von Bildungsprozessen im Umfeld Sozialer Bewegungen

Autorentext

Dr. Sarah Thomsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienbildung an der Universität Potsdam.





Inhalt

Soziale Protestbewegungen als Kontexte von biographischen Veränderungsprozessen.- Bildung und Normativität.- Grundbegriffe, Methodologie und methodischer Zugang.- Empirische Rekonstruktionen der Phasen adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen.- Empirische Rekonstruktionen der Phasen adulter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen.- Normativität in der Erforschung von Bildungsprozessen im Kontexte sozialer Bewegungen Erkundungen zwischen Empirie und Theorie.- Bildung im Kontext sozialer Protestbewegungen Ergebnisse und Anschlüsse an den Forschungsstand.


Titel
Bildung in Protestbewegungen
Untertitel
Empirische Phasentypiken und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen
EAN
9783658241995
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.07.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.87 MB
Anzahl Seiten
517
Lesemotiv