Das Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in quantitative Forschungsmethoden, die sich an den Interessen und Ausbildungsinhalten von Studierenden der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Fächer sowie von Lehramtsstudierenden orientiert. In elf Kapiteln werden zentrale Konzepte der Statistik abgedeckt und anhand von Beispielen aus der Bildungsforschung konkretisiert. Die praktische Anwendung erfolgt über speziell aufbereitete PISA-Daten (online kostenlos verfügbar) und wird für die weit verbreitete Software SPSS sowie die kostenlos erhältliche Software R Schritt für Schritt erklärt. Der Theorie-Praxis-Transfer wird konsequent vorgeführt, wodurch der Zugang zum oft als schwierig empfundenen Thema deutlich vereinfacht wird.

Das Lehrbuch eignet sich als begleitende Lektüre für Einführungsvorlesungen, für die Vertiefung zentraler Konzepte und ihre praktische Anwendung in Methoden-Seminaren, für das Selbststudium und als Nachschlagewerk.




Bildungsstatistiken leichter lesen und verstehen Grundlagen der Statistik für alle pädagogischen Fachbereiche Anleitung zum selbstständigen Umgang mit Daten und Auswertungen Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Sarantis Tachtsoglou ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Schulforschung, Schwerpunkt quantitative Methoden, an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Dr. Johannes König ist Professor für Empirische Schulforschung, Schwerpunkt quantitative Methoden, an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.



Inhalt

Messtheorie.- Beschreibende Statistik.- Inferenzstatistik.

Titel
Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler
Untertitel
Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R
EAN
9783658134372
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
26.07.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
413
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv