Das betriebliche Personalmanagement arbeitet zunehmend arbeitsteilig. Strategisch-konzeptionelle Aufgaben werden von anderen Personalmanagern durchgeführt als administrative oder beratende Aufgaben. Dieses Buch zeigt, worauf Personalmanager achten müssen, wenn sie Personalaufgaben auf externe Dienstleister übertragen und die Zusammenarbeit mit ihnen gestalten. Es gibt einen Überblick über die verschiedenen Services, hilft bei der Auswahl der zum Unternehmen passenden Dienstleistungen und bietet Anregungen für die ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit den ausgewählten Dienstleistern.

Vorwort
Personalmanagement mit Dienstleisternetzwerken bewältigen Konzepte, Leitfragen und Unternehmensbeispiele

Autorentext
Sascha Armutat leitet die Forschungsaktivitäten und Expertengruppen der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und lehrt Organisation und Personalwesen an der Universität Potsdam.

Inhalt
Vorwort 1 Outsourcing und Steuerung externer Partner - eine Bestandsaufnahme 2 Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Personalmanagement 3 Effiziente Personalprozesse durch strategisches Outsourcing 3.1 Übertragung der effizienzorientierten Argumentation auf die Nutzung externer Dienstleister 3.2 Grenzen einer effizienzorientierten Logik zur Nutzung externer Dienstleister 4 Dienstleistungen für das Personalmanagement - Systematisierung und Marktüberblick 4.1 Leistungskomponenten im Überblick 4.2 Entscheidungsprozess bei der Auswahl der richtigen Leistungskomponenten 4.3 Der Dienstleistungsmarkt 5 Typen von Dienstleisternetzwerken im Personalmanagement 5.1 Netzwerktypen: Sternförmiges Netzwerk, strukturiertes Netzwerk, Generalanbieter 5.2 Effizienz der unterschiedlichen Netzwerktypen 6 Herausforderungen bei der Steuerung von Dienstleisternetzwerken im Personalmanagement 6.1 Allgemeine und netzwerktypische Aspekte des Managements 6.2 Aspekte eines dynamischen Netzwerkmanagements 6.3 Organisation der Netzwerksteuerung 7 Vertragsgestaltung mit externen Partnern im Personalmanagement 7.1 Vertragliche Gestaltung der Zusammenarbeit 7.2 Anforderungen des Datenschutzes 7.3 Definition von messbaren und relevanten Service Levels 8 Konsequenzen der Zusammenarbeit mit externen Partnern für das Personalmanagement 8.1 Konsequenzen für die Organisation des Personalmanagements 8.2 Konsequenzen für die Aufgaben und Kompetenzen 9 Praxisbeispiele für die Zusammenarbeit mit externen Partnern 9.1 Schnittstellenmanagement als gemeinsamer Erfolgsfaktor für Kunde und Dienstleister - Erfahrungen der TDS HR Services & Solutions GmbH 9.2 Kundenorientierte Leistungsbündel für das Personalmanagement - Erfahrungen der ExIntern Gesellschaft für Personal- und Projektmanagement mbH 9.3 Dienstleistungen für das Personalmanagement in unterschiedlichen Unternehmensgrößen - Erfahrungen der KEMPFER & KOLAKOVIC Personalmanagement GmbH (K&K) 10 Auswirkungen des Outsourcings auf die Zukunft des Personalmanagements 11 Anhang 11.1 Die Grundargumentation der Transaktionskostentheorie 11.2 Literaturverzeichnis und Internetquellen 11.3 Abbildungsverzeichnis 11.4 Autorenverzeichnis
Titel
Outsourcing und Steuerung externer Partner - Personalmanagement im Wandel
Untertitel
Herausforderungen - Lösungen - Aufgaben
EAN
9783763948277
ISBN
978-3-7639-4827-7
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
05.05.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.47 MB
Anzahl Seiten
134
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Auflage
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
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