Dieses Buch untersucht, wie sich Stromprodukte aus erneuerbaren Energien verständlich vermarkten lassen, sodass die Konsumentinnen und Konsumenten den Mehrwert dieser Produkte verstehen und eine informierte Kaufentscheidung treffen. Eine Toolbox liefert Handlungsempfehlungen und erläutert Kommunikationsstrategien wie Gamification, Storytelling, Vereinfachung und Visualisierung. Basis der Handlungsempfehlungen sind Experteninterviews, in Experimenten getestete Pilotbeispiele sowie von Partnerunternehmen entwickelte Kommunikationsbeispiele, die in der Praxis umgesetzt und als Feldexperiment geprüft wurden.
Der Inhalt
Strommarkt und -marketing in den DACH Ländern
Forschungsstand "Angewandte Verständlichkeit"
Kommunikationsstrategien zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation und deren Validierung
Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Ländern
Toolbox.
Zeigt, wie Menschen mit Kommunikationsstrategien - wie z.B. Gamification, Storytelling, Vereinfachung und Emotionalisierung - motiviert werden können, sich mit erklärungsbedürftigen Gütern auseinanderzusetzen. Mit Handlungsempfehlungen auf der Basis von Experteninterviews. Mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Ländern
Autorentext
Inhalt
Einführung.- Strommarkt und -marketing in den DACH Ländern.- Forschungsstand «Angewandte Verständlichkeit».- Kommunikationsstrategien zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation.- Validierung der Kommunikationsstrategien zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation.- Toolbox.