Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,7, Johannes Gutenberg-Universitt Mainz, Veranstaltung: Rechnungslegung und Wirtschaftsprfung, Sprache: Deutsch, Abstract: Bedingt durch ein erhebliches Wachstum im Bereich des Telekommunikationsmarktes in den letzten Jahren und damit verbundenem steigendem Wettbewerbsdruck gewann die Kundenakquisition immer mehr an Bedeutung. Mit der zunehmenden Bedeutung der daraus resultierenden Kundengewinnungskosten im Bereich der Telekommunikationsbranche ergibt sich die Frage nach der korrekten Bilanzierung. Dabei gilt es zu klren was alles unter den Begriff Kundengewinnungskosten fllt und wie diese als "Subscriber Acquisition Costs" (SAC) bezeichneten Kosten bilanziell zu behandeln sind. Hierbei werden die Kundengewinnungskosten in ihre verschiedenen Bestandteile zerlegt und deren Behandlung gewrdigt. In der nachfolgenden Analyse wird speziell die bilanzielle Behandlung von "Handysubventionen", die verbilligte Abgabe von Mobilfunkgerten unter gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkdienstleistungsvertrages (MFDLV), auf Seiten des Anbieters betrachtet. Besonderen Wert wird hierbei auf die Sichtweisen der IFRS und des deutschen Steuerrechts gelegt. Es gilt vor allem zu klren, ob die SAC Aufwand der Periode darstellen oder aktiviert und ber einen bestimmten Zeitraum abgeschrieben werden mssen. Ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang, ist die Frage wie die beiden beim MFDLV geschlossenen Vertrge zu bewerten sind. In Betracht kommt die Zerlegung der Vertrge in Teilgeschfte oder die Behandlung als ein Vermgenswert. Aus steuerrechtlicher Sicht gilt es vordergrndlich die bilanziellen Behandlungsmglichkeiten als Aufwand oder Rechnungsabgrenzungsposten zu untersuchen. Nach internatonalen Rechnungslegungsvorschriften ist primr die Mglichkeit der Aktivierung der SAC als immaterieller Vermgenswert nach IAS 38 oder die Behandlung als sofortiger Aufwand zu diskutieren.

Titel
Die Bilanzierung von Akquisitionskosten in der Telekommunikationsbranche nach deutschem Steuerrecht und IFRS
EAN
9783640435913
ISBN
978-3-640-43591-3
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
30.09.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.21 MB
Anzahl Seiten
22
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch