Die Autoren entwickeln ein umfassendes Konzept für die immer wichtigere Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an der Hochschule. Was wird unter Schlüsselkompetenzen verstanden und wie können sie in die Hochschullehre integriert werden? Wie können Studierende in ihrer Selbstreflexion bestärkt werden? Die Autoren zeigen vier Lernräume für fachübergreifende Schlüsselkompetenzen auf: Sachkompetenzen, kommunikative, persönliche und gesellschaftliche Kompetenzen. Für jeden dieser vier Bereiche arbeiten sie die wichtigsten Teilkompetenzen heraus. Sie stellen Möglichkeiten der Umsetzung in entsprechenden Lehrveranstaltungen dar und zeigen mit praktischen Beispielen, wie Kompetenzprofile für unterschiedliche Berufsfelder zusammengestellt werden können. Damit wird die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium theoretisch und zugleich praxisnah vermittelt.
Inhalt
Detlef Ufert 1. Fachübergreifende Kompetenzen im Studium 7 Detlef Ufert 2. Einbindung von Schlüsselkompetenzen in Studienabläufe 23 2.1 Definition des Begriffs Schlüsselkompetenzen 26 2.2 Individuelle Dispositionen 28 2.3 Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen 28 2.4 Integrative, kooperative oder additive Angebote 31 Detlef Ufert 3. Didaktische Aspekte 35 3.1 Forschendes Lernen 37 3.2 Projektstudium 38 3.3 Problembasiertes und projektorientiertes Lernen 39 3.4 Praktika und Praxismodule 40 3.5 Trainings 41 3.6 Communities of Practice 41 Detlef Ufert 4. Vier Lernräume für Schlüsselkompetenzen 43 Annika Heinemann 4.1 Selbstkompetenz 48 Annika Heinemann 4.1.1 Selbstsicherheitskompetenz 54 Annika Heinemann 4.1.2 Selbstorganisationskompetenz und Selbstmotivationskompetenz 62 Petra Stützer 4.1.3 Kompetenz im Umgang mit Neuem und Anderem 70 Daniela Dlugosch, Carol Sheehan, Kate Simmons 4.2 Sozial-kommunikative Kompetenz 83 Kate Simmons 4.2.1 Nonverbale Kompetenz 91 Daniela Dlugosch, Kate Simmons 4.2.2 Verbale Kompetenz 102 Daniela Dlugosch 4.2.3 Interaktionskompetenz 112 Petra Stützer 4.2.4 Interkulturelle Kompetenz 122 Wibke Matthes, Dirk Neidt 4.3 Sachkompetenz 136 Wibke Matthes, Henning Mohs 4.3.1 Unternehmerische Kompetenz 143 Wibke Matthes 4.3.2 Juristische Kompetenz 154 Dirk Neidt 4.3.3 Informationstechnische Kompetenz 164 Kate Simmons, Detlef Ufert 4.3.4 Fremdsprachenkompetenz 178 Wibke Matthes 4.4 Gesellschaftliche Kompetenz 186 Wibke Matthes 4.4.1 Politische Kompetenz 193 Sebastian Koplin 4.4.2 Ökologische Kompetenz 208 Wibke Matthes 4.4.3 Ökonomische Kompetenz 217 Wibke Matthes 4.4.4 Ethikkompetenz und kulturelle Kompetenz 230 Detlef Ufert 5. Profilbildung 241 5.1 Schlüsselkompetenzen als strategisches Element der Hochschulprofilbildung 241 5.2 Profilbildung aus Sicht der Studierenden 242 5.2.1 Wirtschafts- oder arbeitsmarktbezogene Profilbildung 242 5.2.2 Persönlichkeitsbezogene Profilbildung 244 Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 247 Literaturverzeichnis 249
Inhalt
Detlef Ufert 1. Fachübergreifende Kompetenzen im Studium 7 Detlef Ufert 2. Einbindung von Schlüsselkompetenzen in Studienabläufe 23 2.1 Definition des Begriffs Schlüsselkompetenzen 26 2.2 Individuelle Dispositionen 28 2.3 Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen 28 2.4 Integrative, kooperative oder additive Angebote 31 Detlef Ufert 3. Didaktische Aspekte 35 3.1 Forschendes Lernen 37 3.2 Projektstudium 38 3.3 Problembasiertes und projektorientiertes Lernen 39 3.4 Praktika und Praxismodule 40 3.5 Trainings 41 3.6 Communities of Practice 41 Detlef Ufert 4. Vier Lernräume für Schlüsselkompetenzen 43 Annika Heinemann 4.1 Selbstkompetenz 48 Annika Heinemann 4.1.1 Selbstsicherheitskompetenz 54 Annika Heinemann 4.1.2 Selbstorganisationskompetenz und Selbstmotivationskompetenz 62 Petra Stützer 4.1.3 Kompetenz im Umgang mit Neuem und Anderem 70 Daniela Dlugosch, Carol Sheehan, Kate Simmons 4.2 Sozial-kommunikative Kompetenz 83 Kate Simmons 4.2.1 Nonverbale Kompetenz 91 Daniela Dlugosch, Kate Simmons 4.2.2 Verbale Kompetenz 102 Daniela Dlugosch 4.2.3 Interaktionskompetenz 112 Petra Stützer 4.2.4 Interkulturelle Kompetenz 122 Wibke Matthes, Dirk Neidt 4.3 Sachkompetenz 136 Wibke Matthes, Henning Mohs 4.3.1 Unternehmerische Kompetenz 143 Wibke Matthes 4.3.2 Juristische Kompetenz 154 Dirk Neidt 4.3.3 Informationstechnische Kompetenz 164 Kate Simmons, Detlef Ufert 4.3.4 Fremdsprachenkompetenz 178 Wibke Matthes 4.4 Gesellschaftliche Kompetenz 186 Wibke Matthes 4.4.1 Politische Kompetenz 193 Sebastian Koplin 4.4.2 Ökologische Kompetenz 208 Wibke Matthes 4.4.3 Ökonomische Kompetenz 217 Wibke Matthes 4.4.4 Ethikkompetenz und kulturelle Kompetenz 230 Detlef Ufert 5. Profilbildung 241 5.1 Schlüsselkompetenzen als strategisches Element der Hochschulprofilbildung 241 5.2 Profilbildung aus Sicht der Studierenden 242 5.2.1 Wirtschafts- oder arbeitsmarktbezogene Profilbildung 242 5.2.2 Persönlichkeitsbezogene Profilbildung 244 Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 247 Literaturverzeichnis 249
Titel
Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium
Editor
EAN
9783838541402
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
18.02.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
278
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.