In den vergangenen Jahren haben Regierungen in Deutschland und Europa zahlreiche öffentliche Unternehmen privatisiert. Dabei hat der geplante Verkauf von Anteilen an der Deutschen Bahn AG weit reichende Diskussionen um die Entstaatlichung öffentlicher Unternehmen und die damit einhergehenden Chancen und Risiken für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft ausgelöst. Die hieraus erwachsenden Begründungs- und Rechtfertigungszwänge machen für die Bahn die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie erforderlich, welche die Ansprüche und Erwartungen der relevanten Anspruchsgruppen aufgreift.

Vor diesem Hintergrund untersucht Sebastian Dettmers die Akzeptanz von Privatisierungen am Beispiel der Deutschen Bahn AG. Er analysiert das Zustandekommen der öffentlichen Meinung zur Privatisierung auf gesellschaftlicher und individueller Ebene und identifiziert ihre Determinanten. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Anforderungen an eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie und setzt diese in konkrete Handlungsempfehlungen um.



Autorentext
Dr. Sebastian Dettmers war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Centum Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Westf.).

Zusammenfassung
Sebastian Dettmers untersucht die Akzeptanz von Privatisierungen am Beispiel der Deutschen Bahn AG. Er analysiert das Zustandekommen der öffentlichen Meinung zur Privatisierung auf gesellschaftlicher und individueller Ebene und entwickelt Anforderungen an eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie.

Inhalt
Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation bei Privatisierungen öffentlicher Unternehmen.- Konzeption der Analyse der Akzeptanz von Privatisierungen öffentlicher Unternehmen.- Analyse der Akzeptanz von Privatisierungen öffentlicher Unternehmen.- Zusammenfassung und Implikationen.
Titel
Unternehmenskommunikation bei Privatisierungen öffentlicher Unternehmen
Untertitel
Ein Beitrag zur Analyse der Akzeptanz des Privatisierungsvorhabens der Deutschen Bahn AG
EAN
9783834998859
ISBN
978-3-8349-9885-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
20.11.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
303
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Auflage
2008
Lesemotiv