Personen aus dem öffentlichen Leben (Wirtschaft, Politik und Showbiz) sind ebenso wie Unternehmen der kritischen Wahrnehmung der Mitarbeiter, Wähler, Zuschauer und Kunden ausgesetzt. Ein Grundprinzip für erfolgreiches Bestehen in der Öffentlichkeit müsste also sein: Professionalität. Zahlreiche Beispiele aber belegen, dass selbst die Ranghöchsten zuweilen dilettantisch auftreten.
Im Buch 'Manager in der Öffentlichkeit' darf über einige dieser Anlässe zum gepflegten Fremdschämen geschmunzelt werden. Es richtet sich an alle Personen aus Wirtschaft und Politik, die in der öffentlichen Wahrnehmung stehen oder stehen werden. Alle, die ihr Fremdbild optimieren wollen, finden zahlreiche Tipps und Selbsttests, um sich ihrer Wirkung bewusst zu werden.
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist seit 2001 Professor für Medienmanagement und seit 2011 Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung an der Hochschule Offenburg. Er unterstützt Unternehmen in Fragen der internen (Führungskräfte und Teams) und externen (Werbung und Öffentlichkeitsarbeit) Kommunikation.
Dr. Sebastian Kirchner führt seit 1999 Seminare, Workshops, Coachings und Vorträge für Führungskräfte zu deren Auftreten und Wirkung (Rhetorik, Gesprächsführung, Verhandeln) durch. Zudem berät er Unternehmen bei Aufgabenstellungen zur Unternehmens- und Organisationsentwicklung.
Eine gute öffentliche Wirkung erzielen Fettnäpfe bei öffentlichen Auftritten gekonnt vermeiden Mit vielen Beispielen und Checklisten Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Empfängerechte Kommunikation.- Kompetenz: Weiß ich, wovon ich rede?- Glaubwürdigkeit und Authentizität.- Gespür für öffentliche Wahrnehmung.- Dosierung der medialen Präsenz.- Welche privaten Themen sind öffentlich?- Menschen als Botschaft.- Symbole richtig nutzen.
Im Buch 'Manager in der Öffentlichkeit' darf über einige dieser Anlässe zum gepflegten Fremdschämen geschmunzelt werden. Es richtet sich an alle Personen aus Wirtschaft und Politik, die in der öffentlichen Wahrnehmung stehen oder stehen werden. Alle, die ihr Fremdbild optimieren wollen, finden zahlreiche Tipps und Selbsttests, um sich ihrer Wirkung bewusst zu werden.
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist seit 2001 Professor für Medienmanagement und seit 2011 Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung an der Hochschule Offenburg. Er unterstützt Unternehmen in Fragen der internen (Führungskräfte und Teams) und externen (Werbung und Öffentlichkeitsarbeit) Kommunikation.
Dr. Sebastian Kirchner führt seit 1999 Seminare, Workshops, Coachings und Vorträge für Führungskräfte zu deren Auftreten und Wirkung (Rhetorik, Gesprächsführung, Verhandeln) durch. Zudem berät er Unternehmen bei Aufgabenstellungen zur Unternehmens- und Organisationsentwicklung.
Eine gute öffentliche Wirkung erzielen Fettnäpfe bei öffentlichen Auftritten gekonnt vermeiden Mit vielen Beispielen und Checklisten Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist seit 2001 Professor für Medienmanagement und seit 2011 Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung an der Hochschule Offenburg. Er unterstützt Unternehmen in Fragen der internen (Führungskräfte und Teams) und externen (Werbung und Öffentlichkeitsarbeit) Kommunikation.
Dr. Sebastian Kirchner führt seit 1999 Seminare, Workshops, Coachings und Vorträge für Führungskräfte zu deren Auftreten und Wirkung (Rhetorik, Gesprächsführung, Verhandeln) durch. Zudem berät er Unternehmen bei Aufgabenstellungen zur Unternehmens- und Organisationsentwicklung.Inhalt
Empfängerechte Kommunikation.- Kompetenz: Weiß ich, wovon ich rede?- Glaubwürdigkeit und Authentizität.- Gespür für öffentliche Wahrnehmung.- Dosierung der medialen Präsenz.- Welche privaten Themen sind öffentlich?- Menschen als Botschaft.- Symbole richtig nutzen.
Titel
Manager in der Öffentlichkeit - Fettnäpfchen kennen und meiden
Untertitel
Mit Fallbeispielen und praxisnahen Checklisten zum Kommunikations-Selbsttest und PR-Audit
EAN
9783658055219
ISBN
978-3-658-05521-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
01.08.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
187
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.