Mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit von Kindern aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte ist eine der gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben. Eine entscheidende Rolle wird dabei pädagogischen Fachkräften zugewiesen. Hier setzt das Qualifizierungsprogramm "Chancen-gleich" an. Aus- und Weiterbildungsziele sind dabei auf der theoretischen Ebene: reflexives Wissen zum Umgang mit Diversität und Pluralität, Ausbildung von Kultursensibilität und Bewusstsein für Chancengerechtigkeit. Das Programm zeigt dann handlungsorientierte Möglichkeiten zur "kultursensiblen" Gestaltung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen in Kindertageseinrichtungen.
Autorentext
Sibylle Fischer arbeitet am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist dort Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie.
Autorentext
Sibylle Fischer arbeitet am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist dort Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie.
Titel
Chancen-gleich. Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen
Untertitel
Manual zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte
EAN
9783170293311
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
30.01.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.45 MB
Anzahl Seiten
209
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.