Das Buch erläutert den theoretischen Hintergrund und die Methoden von Forschungen zur Interaktion in pädagogischen Institutionen. An einem Beispiel aus dem Bereich der Erwachsenenbildung werden die einzelnen Arbeitsschritte von derartigen Analysen und die damit verbundenen Probleme beschrieben.



Klappentext

Erläutert wird der theoretische Hintergrund und die Methoden von Forschungen zur Interaktion in pädagogischen Institutionen. An einem Beispiel aus dem Bereich der Erwachsenenbildung werden die einzelnen Arbeitsschritte von derartigen Analysen und die damit verbundenen Probleme beschrieben.



Inhalt
1. Einführung: Vom Wissen zum Forschen.- 2. Interaktion und Institution: Begriff und Forschung.- 2.1 Interaktion.- 2.2. Institution.- 3. Die Analyse von Interaktionen in pädagogischen Institutionen.- 3.1 Von der Fragestellung zur Datenaufbereitung.- 3.2 Analyse eines Einzelsegments.- 3.3. Analyse einer Segmentfolge.- 3.4 Kontrast- und Korpusanalyse.- 3.5 Vergleich mit externen Materialien.- 3.6 Das Institutionelle und das Pädagogische.- 4. Schluß: Wozu pädagogische Interaktionsforschung?.- Literatur.
Titel
Interaktion in pädagogischen Institutionen
EAN
9783663011651
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
88
Auflage
2000
Lesemotiv