Verlässliche Beziehungen gestalten Gewalterfahrungen, Vernachlässigung und Missbrauch etwa 80 % der Kinder in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben traumatische Erfahrungen gemacht, viele davon benötigen deshalb psychiatrische Hilfen. Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner verknüpft das praxiserprobte, erfolgreiche Behandlungskonzept des pädagogisch-therapeutischen Milieus mit der aktuellen Forschung zu Bindung, Trauma und Beziehungsgestaltung. Sie schafft damit wertvolle Grundlagen zur Bewältigung der Herausforderungen in der stationären Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Autorin vertritt eine biografieorientierte Arbeitsweise, die den Erfahrungen der Betroffenen viel Raum gibt. Zahlreiche Fallbeispiele zeigen, wie pädagogisches und therapeutisches Arbeiten verbunden werden können, um Orientierung und verlässliche Beziehungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Auch der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen wird durch einen Beitrag in das Konzept einbezogen. Mit der konsequent traumapädagogisch orientierten Perspektive und vielen konkreten Vorschlägen zur beziehungs- und traumasensiblen Diagnostik und Intervention bietet dieses Buch somit Hilfestellung für die Begleitung schwer belasteter und schwer erreichbarer junger Menschen.
Autorentext
Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner ist Professorin für Klinische Psychologie und Sozialarbeit in Berlin und Professorin für Integrative Therapie und Psychosoziale Interventionen an der Donau-Universität Krems.
Inhalt
Danksagung 7 Einleitung 8 Erik eine »Jugendhilfekarriere« mit vielen Abbrüchen 13 Was wirkt? 16 Beziehung als Schlüsselfaktor für einen Neuanfang 19 Das »pädagogisch- therapeutische Milieu« 22 Wozu wird das »pädagogisch-therapeutische Milieu« gebraucht? 22 Woher kommt das »pädagogisch-therapeutische Milieu«, und wie lässt es sich charakterisieren? 27 Das »pädagogisch-therapeutische Milieu« in der stationären Kinder- und Jugendarbeit heute 32 Bindungs- und Beziehungskompetenz im Betreuungsalltag 35 Alltag und Lebenswelt 35 Bindung und Beziehung 39 Veränderungsrelevante Momente 43 Qualität in der stationären Kinder- und Jugendarbeit bedeutet »schützende Inselerfahrungen« herstellen 46 Traumasensibilität als zentrale Problem- und Fachkompetenz 48 Komplexe Störungen fachkompetent wahrnehmen 48 Traumafolgestörungen 49 Traumabewältigung 56 Ressourcenorientierte Unterstützung 60 Die Vielfalt psychosozialer Vernetzungskompetenz 62 Soziale Netzwerke 62 Innerinstitutionelle Zusammenarbeit 65 Interinstitutionelle Zusammenarbeit 75 Qualifizierte Vernetzungsarbeit bietet und benötigt Ressourcen 79 Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Diagnostik in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 81 Zum Beispiel Nathalie 81 Psychosoziale Diagnostik 83 Psychosoziale Diagnostik und Hilfeplanung 100 Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Intervention in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 101 Psychosoziale Intervention 101 Traumaarbeit muss interdisziplinär und einrichtungsübergreifend organisiert werden 122 Abschließende Überlegungen: Anerkennung, Würde und Respekt als grundlegende Paradigmen der stationären Kinder- und Jugendarbeit 125 Literatur 131
Autorentext
Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner ist Professorin für Klinische Psychologie und Sozialarbeit in Berlin und Professorin für Integrative Therapie und Psychosoziale Interventionen an der Donau-Universität Krems.
Inhalt
Danksagung 7 Einleitung 8 Erik eine »Jugendhilfekarriere« mit vielen Abbrüchen 13 Was wirkt? 16 Beziehung als Schlüsselfaktor für einen Neuanfang 19 Das »pädagogisch- therapeutische Milieu« 22 Wozu wird das »pädagogisch-therapeutische Milieu« gebraucht? 22 Woher kommt das »pädagogisch-therapeutische Milieu«, und wie lässt es sich charakterisieren? 27 Das »pädagogisch-therapeutische Milieu« in der stationären Kinder- und Jugendarbeit heute 32 Bindungs- und Beziehungskompetenz im Betreuungsalltag 35 Alltag und Lebenswelt 35 Bindung und Beziehung 39 Veränderungsrelevante Momente 43 Qualität in der stationären Kinder- und Jugendarbeit bedeutet »schützende Inselerfahrungen« herstellen 46 Traumasensibilität als zentrale Problem- und Fachkompetenz 48 Komplexe Störungen fachkompetent wahrnehmen 48 Traumafolgestörungen 49 Traumabewältigung 56 Ressourcenorientierte Unterstützung 60 Die Vielfalt psychosozialer Vernetzungskompetenz 62 Soziale Netzwerke 62 Innerinstitutionelle Zusammenarbeit 65 Interinstitutionelle Zusammenarbeit 75 Qualifizierte Vernetzungsarbeit bietet und benötigt Ressourcen 79 Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Diagnostik in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 81 Zum Beispiel Nathalie 81 Psychosoziale Diagnostik 83 Psychosoziale Diagnostik und Hilfeplanung 100 Die Praxis vor Ort: Trauma- und beziehungssensible Intervention in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit 101 Psychosoziale Intervention 101 Traumaarbeit muss interdisziplinär und einrichtungsübergreifend organisiert werden 122 Abschließende Überlegungen: Anerkennung, Würde und Respekt als grundlegende Paradigmen der stationären Kinder- und Jugendarbeit 125 Literatur 131
Titel
Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Untertitel
Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen
EAN
9783966051163
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.11.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
152
Größe
H24mm
Auflage
3. aktualisierte Auflage 2021
Lesemotiv
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