Das große Interesse am ADHS-Syndrom und den damit einhergehenden Auffälligkeiten in unserer Gesellschaft führen zu einem ständigen Diskussionsstoff gerade in Bezug auf die Therapierbarkeit dieser Erkrankung. Tiergestützte Interventionen, an denen das Interesse fortwährend zunimmt und deren Angebote in Deutschland immer zahlreicher werden, bieten eine alternative Möglichkeit, ADHS-Kinder zu therapieren. Das vorliegende Buch stellt hinsichtlich dieser Tatsache einen theoretischen Querschnitt der beiden Themenkomplexe ADHS und tiergestützte Intervention dar und widmet sich der Wirksamkeit hundgestützter Pädagogik als Form der tiergestützten Intervention in einer exemplarischen Fallstudie. In dieser Fallstudie werden vier Sitzungen einer hundgestützten Therapie begleitet, um deren Kurzzeiteffekte zu evaluieren.

Autorentext
Simon Bransch wurde 1981 in Erkelenz geboren. Sein Studium der Germanistik und Gesellschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal schloss der Autor im Jahre 2011 mit dem 1. Staatsexamen erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit. Fasziniert von der Interaktion zwischen Hund und Mensch und der daraus resultierenden wertvollen Bedeutung für die Pädagogik, widmete sich der Autor gemeinsam mit Katja Schwartz der Thematik des vorliegenden Buches.

Klappentext

Das große Interesse am ADHS-Syndrom und den damit einhergehenden Auffälligkeiten in unserer Gesellschaft führen zu einem ständigen Diskussionsstoff gerade in Bezug auf die Therapierbarkeit dieser Erkrankung. Tiergestützte Interventionen, an denen das Interesse fortwährend zunimmt und deren Angebote in Deutschland immer zahlreicher werden, bieten eine alternative Möglichkeit, ADHS-Kinder zu therapieren. Das vorliegende Buch stellt hinsichtlich dieser Tatsache einen theoretischen Querschnitt der beiden Themenkomplexe ADHS und tiergestützte Intervention dar und widmet sich der Wirksamkeit hundgestützter Pädagogik als Form der tiergestützten Intervention in einer exemplarischen Fallstudie. In dieser Fallstudie werden vier Sitzungen einer hundgestützten Therapie begleitet, um deren Kurzzeiteffekte zu evaluieren.



Zusammenfassung
Das groe Interesse am ADHS-Syndrom und den damit einhergehenden Auffalligkeiten in unserer Gesellschaft fuhren zu einem standigen Diskussionsstoff gerade in Bezug auf die Therapierbarkeit dieser Erkrankung. Tiergestutzte Interventionen, an denen das Interesse fortwahrend zunimmt und deren Angebote in Deutschland immer zahlreicher werden, bieten eine alternative Moglichkeit, ADHS-Kinder zu therapieren. Das vorliegende Buch stellt hinsichtlich dieser Tatsache einen theoretischen Querschnitt der beiden Themenkomplexe ADHS und tiergesttzte Intervention dar und widmet sich der Wirksamkeit hundgesttzter Pdagogik als Form der tiergesttzten Intervention in einer exemplarischen Fallstudie. In dieser Fallstudie werden vier Sitzungen einer hundgesttzten Therapie begleitet, um deren Kurzzeiteffekte zu evaluieren.
Titel
Der Erfolg durch Therapiehunde bei Kindern mit ADHS-Syndrom: Hundegestützte Pädagogik als mögliche Intervention
EAN
9783842842335
ISBN
978-3-8428-4233-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
01.05.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.26 MB
Anzahl Seiten
144
Untertitel
Deutsch