Mit diesem Buch steigen Sie direkt und ohne Umschweife in die Welt der digitalen Fotografie ein. Die Autoren erklären Ihnen übersichtlich und leicht verständlich, worauf es wirklich beim Fotografieren ankommt. Und das so attraktiv gestaltet, dass Sie garantiert nie die Lust verlieren, darin zu stöbern und zu lernen. Von der Kameratechnik über die Belichtung und Schärfe bis hin zur Bildgestaltung und den Fotogenres hier bleiben keine Fragen offen! Aus dem Inhalt: Grundlagen der Fotografie Die Kamera im Griff Richtig belichten und scharfstellen Motive sehen, Bildgestaltung Mit Licht und Farbe gestalten Objektive und weiteres Zubehör Blitzfotografie, künstliches Licht Menschen fotografieren Landschaft & Natur, Makro Faszination Schwarzweiß Reise-, Sport- und Actionfotos Nachtaufnahmen meistern Bilder veröffentlichen und drucken Die Fachpresse zur Vorauflage: Akademie Druck + Medien Nord-West e.V.: »Perfekter Einstieg in die Welt der Fotografie, prima Tipps und praktische Beispiele!«
3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Autorentext
Rainer Hoffmann arbeitet als freier Fotograf mit dem Schwerpunkt Reisefotografie. Seine Fotos sind in Büchern und Kalendern in mehr als 30 Ländern der Erde erschienen. Er ist seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und leitet zusammen mit seiner Frau Simone Workshops im Bereich Fotografie. Dabei geht es ihm vor allem um das Bild und weniger um die Technik.
Inhalt
1. Faszination Fotografie ... 10 Kreativität ist wichtiger als Technik ... 12 Ihre Kamera: die wichtigsten Bedienelemente ... 14 Das Motiv im Blick ... 16 Raus aus der Mitte ... 17 Ran an das Motiv ... 18 Die Schärfe richtig platzieren ... 19 Auf den Hintergrund achten ... 20 Die Bildränder überprüfen ... 21 Zur Abwechslung Hochformat ... 22 Das Licht macht das Bild ... 23 Der entscheidende Augenblick ... 24 Vielfalt statt Einfalt ... 25 2. Grundlagen der Fotografie ... 26 Die Kamera ist ein lichtdichter Kasten ... 28 Der Sensor sammelt das Licht ... 30 Das digitale Bild: Dateiformate verstehen ... 32 Belichtungszeit und Verschluss ... 34 Die Blende ist eine variable Öffnung ... 36 Im Zusammenspiel: Belichtungszeit und Blende ... 38 Belichtungszeit und Bewegung ... 40 Die ISO-Zahl und die ISO-Automatik ... 42 Die Brennweite des Objektivs ... 44 PRAXIS: Verwacklung vermeiden ... 46 Blende und Schärfentiefe ... 48 Die Schärfentiefe: was sonst noch wichtig ist ... 50 Im Zusammenspiel: Zeit, Blende und ISO-Zahl ... 52 PRAXIS: Ein Motiv bei Tag und Nacht ... 54 3. Richtig belichten ... 56 So funktioniert die Belichtungsmessung ... 58 Die Methoden der Belichtungsmessung ... 60 Das Histogramm richtig interpretieren ... 62 Über- und unterbelichtete Bilder erkennen ... 64 PRAXIS: Automatische Belichtungsreihe ... 66 Automatische Belichtungsprogramme ... 68 Belichtungsprogramm: Zeitpriorität ... 70 Belichtungsprogramm: Blendenpriorität ... 72 Wann Zeitpriorität, wann Blendenpriorität? ... 74 PRAXIS: Die Belichtung korrigieren ... 76 Fotografieren im manuellen Belichtungsmodus ... 78 Nach rechts belichten ... 80 Der Weißabgleich: Licht hat eine Farbe ... 82 4. Richtig scharfstellen ... 84 Fokussierung: So wird das Foto scharf ... 86 Automatisch scharfstellen: der Autofokus ... 88 Die verschiedenen Autofokusmodi ... 90 PRAXIS: Bewegte Motive einfangen ... 92 Die manuelle Fokussierung nutzen ... 94 Selektive Schärfe und durchgängige Schärfe ... 96 BILDANALYSE: Spiegelbild einer Maske ... 98 Auf die hyperfokale Entfernung scharfstellen ... 100 BILDANALYSE: Burg Eltz ... 102 5. Objektive und wichtiges Zubehör ... 104 Wechselobjektive für vielfältige Bilder ... 106 Brennweite, Bildwinkel und Sensorgröße ... 108 Die Anfangsöffnung des Objektivs ... 110 Normalobjektive: Allrounder für viele Motive ... 111 Weitwinkelobjektive: mehr aufs Bild ... 112 Teleobjektive: Fernes ganz nah ... 114 Festbrennweite oder Zoomobjektiv? ... 116 PRAXIS: Brennweite und Bildwirkung ... 118 Spezialobjektive: Makro, Fisheye und Co. ... 120 Der Bildstabilisator: länger verwacklungsfrei ... 122 Die Streulichtblende: nicht nur bei Sonnenschein ... 123 Filter für die digitale Fotografie ... 124 PRAXIS: Den Graufilter nutzen ... 126 Sicherer Halt für die Kamera: Stativ und Stativkopf ... 128 Mehr Brennweite: Telekonverter und Extender ... 130 Die Sonne in der Tasche: der Aufsteckblitz ... 131 6. Motive sehen und gestalten ... 132 Sehen Sie die Welt durch die Kamera ... 134 Das Motiv mit der Kamera erkunden ... 136 Gestaltungsregeln sind nur Orientierungshilfen ... 138 Wichtige Bildelemente betonen ... 139 PRAXIS: Das Hauptelement im Bild ... 140 Die Elemente des Bildes anordnen ... 142 PRAXIS: Ungünstige Überschneidungen ... 144 Konturen, Formen und Texturen lassen Bilder wirken ... 146 BILDANALYSE: Prince of Wales Hotel ... 148 Drittelregel und Goldener Schnitt ... 150 Bildausschnitt und Perspektive ... 152 PRAXIS: Ein Tag, eine Brennweite! ... 154 Dem Bild einen Rahmen geben ... 156 Bewegungsrichtung und Bildrahmen ... 157 Hintergrund und störende Bildelemente ... 158 Linien und Kurven bringen Schwung ins Bild ... 160 BILDANALYSE: Rocky Mountain Highway ... 162 Muster und Wiederholungen schaffen Ordnung ... 164 Symmetrie und Asymmetrie ... 166 PRAXIS: Die Regeln brechen ... 168 7. Farbe und Schwarzweiß ... 170 Farbe und Farbwirkung in der Fotografie ... 172 Gesättigte und ungesättigte Farben ... 174 BILDANALYSE: Johannisbeeren im Glas ... 176 Bilder gestalten mit warmen und kalten Farben ... 178 BILDANALYSE: Laterne und Campanile ... 180 Harmonische und unharmonische Farben ... 182 Gegensätze: Komplementärfarben ... 184 Einfarbig: monochrome Bilder ... 186 BILDANALYSE: Fischernetz und Tau ... 188 Akzente setzen: bunte und unbunte Farben ... 190 BILDANALYSE: Schwarzweiß und Rot ... 192 Faszination Schwarzweiß ... 194 Aus Farben werden Grautöne ... 196 PRAXIS: Schwarzweiß sehen lernen ... 198 Das macht ein gutes Schwarzweißfoto aus ... 200 BILDANALYSE: Kämpfende Elefantenbullen ... 202 8. Licht ... 204 Die unterschiedlichen Qualitäten des Lichts ... 206 Das Licht im Tages- und Jahresverlauf ... 208 PRAXIS: Lichtstimmungen einfangen ... 210 Die Wirkung von hartem und weichem Licht ... 212 Licht von der Seite strukturiert das Motiv ... 214 BILDANALYSE: Löwin im Morgenlicht ... 216 Gegenlicht fotografisch nutzen ... 218 PRAXIS: Silhouetten ... 220 Fotografieren mit vorhandenem Licht ... 222 BILDANALYSE: Blumenvase am Fenster ... 224 9. Blitzen ... 226 Der Blitz ist eine Punktlichtquelle ... 228 Belichtungszeit und Blitzsynchronisation ... 230 Blitzen in den Belichtungsprogrammen ... 232 Interner Blitz vs. Aufsteckblitz ... 234 Aufhellblitzen -- die Domäne des Blitzgerätes ... 236 BILDANALYSE: Angeblitzter Radfahrer ... 238 Mischlicht beherrschen mit dem Blitz ... 240 Indirekt blitzen -- die Richtung des Lichts beeinflussen ... 242 Entfesselt blitzen -- Kamera und Blitzgerät trennen ... 244 PRAXIS: Große Motive ausleuchten ... 246 Blitzlicht für kreative Effekte einsetzen ... 248 PRAXIS: Erster oder zweiter Vorhang ... 250 Zubehör für die Blitzfotografie ... 252 10. Menschen fotografieren ... 254 Menschen hautnah -- das klassische Porträt ... 256 PRAXIS: Raus aus der Sonne ... 258 BILDANALYSE: Klassisches Studioporträt ... 260 Kinder auf Augenhöhe fotografieren ... 262 Aufheller bringen Licht ins Dunkel ... 263 Arbeiten mit Laien- und Hobbymodellen ... 264 PRAXIS: Mimik und Posen ausprobieren ... 266 Paare, Familien- und Gruppenfotos ... 268 Ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren ... 270 Das Leben der Menschen dokumentieren ... 272 BILDANALYSE: Straßenmusikant ... 274 11. Landschaften fotografieren ... 276 Die richtige Brennweite für Landschaftsfotos ... 278 PRAXIS: Der Nah-Fern-Effekt ... 280 Landschaftselemente in Szene setzen ... 282 BILDANALYSE: Abgestorbener Baum ... 284 Gebirge, Küsten und Wüsten fotografieren ... 286 Das Licht macht den Unterschied ... 288 PRAXIS: Lichtsituationen nutzen ... 290 BILDANALYSE: Sonnenaufgang in den Rockie…
3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Autorentext
Rainer Hoffmann arbeitet als freier Fotograf mit dem Schwerpunkt Reisefotografie. Seine Fotos sind in Büchern und Kalendern in mehr als 30 Ländern der Erde erschienen. Er ist seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und leitet zusammen mit seiner Frau Simone Workshops im Bereich Fotografie. Dabei geht es ihm vor allem um das Bild und weniger um die Technik.
Inhalt
1. Faszination Fotografie ... 10 Kreativität ist wichtiger als Technik ... 12 Ihre Kamera: die wichtigsten Bedienelemente ... 14 Das Motiv im Blick ... 16 Raus aus der Mitte ... 17 Ran an das Motiv ... 18 Die Schärfe richtig platzieren ... 19 Auf den Hintergrund achten ... 20 Die Bildränder überprüfen ... 21 Zur Abwechslung Hochformat ... 22 Das Licht macht das Bild ... 23 Der entscheidende Augenblick ... 24 Vielfalt statt Einfalt ... 25 2. Grundlagen der Fotografie ... 26 Die Kamera ist ein lichtdichter Kasten ... 28 Der Sensor sammelt das Licht ... 30 Das digitale Bild: Dateiformate verstehen ... 32 Belichtungszeit und Verschluss ... 34 Die Blende ist eine variable Öffnung ... 36 Im Zusammenspiel: Belichtungszeit und Blende ... 38 Belichtungszeit und Bewegung ... 40 Die ISO-Zahl und die ISO-Automatik ... 42 Die Brennweite des Objektivs ... 44 PRAXIS: Verwacklung vermeiden ... 46 Blende und Schärfentiefe ... 48 Die Schärfentiefe: was sonst noch wichtig ist ... 50 Im Zusammenspiel: Zeit, Blende und ISO-Zahl ... 52 PRAXIS: Ein Motiv bei Tag und Nacht ... 54 3. Richtig belichten ... 56 So funktioniert die Belichtungsmessung ... 58 Die Methoden der Belichtungsmessung ... 60 Das Histogramm richtig interpretieren ... 62 Über- und unterbelichtete Bilder erkennen ... 64 PRAXIS: Automatische Belichtungsreihe ... 66 Automatische Belichtungsprogramme ... 68 Belichtungsprogramm: Zeitpriorität ... 70 Belichtungsprogramm: Blendenpriorität ... 72 Wann Zeitpriorität, wann Blendenpriorität? ... 74 PRAXIS: Die Belichtung korrigieren ... 76 Fotografieren im manuellen Belichtungsmodus ... 78 Nach rechts belichten ... 80 Der Weißabgleich: Licht hat eine Farbe ... 82 4. Richtig scharfstellen ... 84 Fokussierung: So wird das Foto scharf ... 86 Automatisch scharfstellen: der Autofokus ... 88 Die verschiedenen Autofokusmodi ... 90 PRAXIS: Bewegte Motive einfangen ... 92 Die manuelle Fokussierung nutzen ... 94 Selektive Schärfe und durchgängige Schärfe ... 96 BILDANALYSE: Spiegelbild einer Maske ... 98 Auf die hyperfokale Entfernung scharfstellen ... 100 BILDANALYSE: Burg Eltz ... 102 5. Objektive und wichtiges Zubehör ... 104 Wechselobjektive für vielfältige Bilder ... 106 Brennweite, Bildwinkel und Sensorgröße ... 108 Die Anfangsöffnung des Objektivs ... 110 Normalobjektive: Allrounder für viele Motive ... 111 Weitwinkelobjektive: mehr aufs Bild ... 112 Teleobjektive: Fernes ganz nah ... 114 Festbrennweite oder Zoomobjektiv? ... 116 PRAXIS: Brennweite und Bildwirkung ... 118 Spezialobjektive: Makro, Fisheye und Co. ... 120 Der Bildstabilisator: länger verwacklungsfrei ... 122 Die Streulichtblende: nicht nur bei Sonnenschein ... 123 Filter für die digitale Fotografie ... 124 PRAXIS: Den Graufilter nutzen ... 126 Sicherer Halt für die Kamera: Stativ und Stativkopf ... 128 Mehr Brennweite: Telekonverter und Extender ... 130 Die Sonne in der Tasche: der Aufsteckblitz ... 131 6. Motive sehen und gestalten ... 132 Sehen Sie die Welt durch die Kamera ... 134 Das Motiv mit der Kamera erkunden ... 136 Gestaltungsregeln sind nur Orientierungshilfen ... 138 Wichtige Bildelemente betonen ... 139 PRAXIS: Das Hauptelement im Bild ... 140 Die Elemente des Bildes anordnen ... 142 PRAXIS: Ungünstige Überschneidungen ... 144 Konturen, Formen und Texturen lassen Bilder wirken ... 146 BILDANALYSE: Prince of Wales Hotel ... 148 Drittelregel und Goldener Schnitt ... 150 Bildausschnitt und Perspektive ... 152 PRAXIS: Ein Tag, eine Brennweite! ... 154 Dem Bild einen Rahmen geben ... 156 Bewegungsrichtung und Bildrahmen ... 157 Hintergrund und störende Bildelemente ... 158 Linien und Kurven bringen Schwung ins Bild ... 160 BILDANALYSE: Rocky Mountain Highway ... 162 Muster und Wiederholungen schaffen Ordnung ... 164 Symmetrie und Asymmetrie ... 166 PRAXIS: Die Regeln brechen ... 168 7. Farbe und Schwarzweiß ... 170 Farbe und Farbwirkung in der Fotografie ... 172 Gesättigte und ungesättigte Farben ... 174 BILDANALYSE: Johannisbeeren im Glas ... 176 Bilder gestalten mit warmen und kalten Farben ... 178 BILDANALYSE: Laterne und Campanile ... 180 Harmonische und unharmonische Farben ... 182 Gegensätze: Komplementärfarben ... 184 Einfarbig: monochrome Bilder ... 186 BILDANALYSE: Fischernetz und Tau ... 188 Akzente setzen: bunte und unbunte Farben ... 190 BILDANALYSE: Schwarzweiß und Rot ... 192 Faszination Schwarzweiß ... 194 Aus Farben werden Grautöne ... 196 PRAXIS: Schwarzweiß sehen lernen ... 198 Das macht ein gutes Schwarzweißfoto aus ... 200 BILDANALYSE: Kämpfende Elefantenbullen ... 202 8. Licht ... 204 Die unterschiedlichen Qualitäten des Lichts ... 206 Das Licht im Tages- und Jahresverlauf ... 208 PRAXIS: Lichtstimmungen einfangen ... 210 Die Wirkung von hartem und weichem Licht ... 212 Licht von der Seite strukturiert das Motiv ... 214 BILDANALYSE: Löwin im Morgenlicht ... 216 Gegenlicht fotografisch nutzen ... 218 PRAXIS: Silhouetten ... 220 Fotografieren mit vorhandenem Licht ... 222 BILDANALYSE: Blumenvase am Fenster ... 224 9. Blitzen ... 226 Der Blitz ist eine Punktlichtquelle ... 228 Belichtungszeit und Blitzsynchronisation ... 230 Blitzen in den Belichtungsprogrammen ... 232 Interner Blitz vs. Aufsteckblitz ... 234 Aufhellblitzen -- die Domäne des Blitzgerätes ... 236 BILDANALYSE: Angeblitzter Radfahrer ... 238 Mischlicht beherrschen mit dem Blitz ... 240 Indirekt blitzen -- die Richtung des Lichts beeinflussen ... 242 Entfesselt blitzen -- Kamera und Blitzgerät trennen ... 244 PRAXIS: Große Motive ausleuchten ... 246 Blitzlicht für kreative Effekte einsetzen ... 248 PRAXIS: Erster oder zweiter Vorhang ... 250 Zubehör für die Blitzfotografie ... 252 10. Menschen fotografieren ... 254 Menschen hautnah -- das klassische Porträt ... 256 PRAXIS: Raus aus der Sonne ... 258 BILDANALYSE: Klassisches Studioporträt ... 260 Kinder auf Augenhöhe fotografieren ... 262 Aufheller bringen Licht ins Dunkel ... 263 Arbeiten mit Laien- und Hobbymodellen ... 264 PRAXIS: Mimik und Posen ausprobieren ... 266 Paare, Familien- und Gruppenfotos ... 268 Ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren ... 270 Das Leben der Menschen dokumentieren ... 272 BILDANALYSE: Straßenmusikant ... 274 11. Landschaften fotografieren ... 276 Die richtige Brennweite für Landschaftsfotos ... 278 PRAXIS: Der Nah-Fern-Effekt ... 280 Landschaftselemente in Szene setzen ... 282 BILDANALYSE: Abgestorbener Baum ... 284 Gebirge, Küsten und Wüsten fotografieren ... 286 Das Licht macht den Unterschied ... 288 PRAXIS: Lichtsituationen nutzen ... 290 BILDANALYSE: Sonnenaufgang in den Rockie…
Titel
Fotografieren lernen von A bis Z
Untertitel
Das ganze Fotowissen anschaulich und verständlich erklärt
EAN
9783842110823
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
08.07.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
181 MB
Anzahl Seiten
432
Lesemotiv
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