In diesem Lehrbuch werden zentrale und klassische Kommunikationsmodelle vorgestellt, die für das Medien- und Kommunikationsmanagement relevant sind. Ausgewählte Modelle und Theorien werden an die Social-Media-Kommunikation jeweils weiterentwickelt und angepasst, um die Aussagekraft, Grenzen und Potenziale für Aktivitäten in den sozialen Medien auszuloten.



Überblick über die wichtigsten Kommunikations-Theorien und -Modelle Prüfungsvorbereitung, Erwerb von Grundlagenwissen Unterstützung bei Seminararbeiten

Autorentext

Dr. Simone Schmidt, Fersntudium Onlineplus/Medien- und Kommunikationsmanagement, Hochschule Fresenius, Köln.



Inhalt

Einleitung.- Besonderheiten der Sozialen Medien und des Web 2.0.- Kommunikationsmodelle.- Soziologische Kommunikationstheorien.- Medienpsychologische Modelle der computervermittelten Kommunikation.- Modelle und Theorien der Wirkungsforschung.

Titel
Kommunikation in sozialen Medien: Theorien und Modelle
Untertitel
Aussagekraft, Grenzen und Potenziale
EAN
9783658379698
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
27.11.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
116
Lesemotiv