Dieses Buch zeigt beispielhaft, wie Begabungsförderung im Rahmen inklusiver Schulentwicklung umgesetzt werden kann. Es liefert Lehrer/innen die fachlichen Grundlagen, dokumentiert die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt »Hochbegabung inklusive« sowie die daraus entstandenen Praxisentwicklungen an der Grundschule Pfälzer Weg und der Oberschule Koblenzer Straße in Bremen. Viele Schulen betrachten Inklusion als Herausforderung und fokussieren dabei auf Defizite von Kindern. Was geschieht aber, wenn Schulen nicht die Erwartung von Defiziten, sondern von Begabungen mit inklusiver Schulentwicklung verbinden? Das Buch bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die fachliche Diskussion und für andere Schulen. Es macht klar: Begabungsförderung ist ein Schlüssel zum Gelingen inklusiver Schulentwicklung.
Vorwort
Begabungsförderung als Schlüssel inklusiver Schulentwicklung
Autorentext
Dr. Simone Seitz ist Professorin für Allgemeine Didaktik und inklusive Pädagogik in der Fakultät für Bildungswissenschaften sowie Direktorin des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich an der Freien Universität Bozen/Italien. Dr. Lisa Pfahl ist Professorin in den Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck. Als Soziologin forscht sie zu Ungleichheit, Geschlecht und Ausbildung, Benachteiligung und Behinderung sowie zu Wissenskulturen von Disziplinen und sozialen Bewegungen. Maresi Lassek ist Schulleiterin der Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen. Michaela Rastede ist Leiterin des Zentrums für Unterstützende Pädagogik an der OKS, Bremen Friederike Steinhaus ist Schulleiterin der Oberschule Koblenzer Straße, Bremen.