Globale Schulen wie die 'Internationale Schule' in Deutschland und die 'Deutsche Auslandsschule' in Japan rahmen den schulischen Zusammenhang durch die Ausrichtung des Schulprofils nicht nur auf die curricularen Lern- und Bildungsprozesse, sondern auch auf die pädagogisch-professionelle Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und Familienangehörigen in der Migrationssituation. Schule als organisatorischer Rahmen bietet hier die einzige gemeinschaftliche Erfahrungs- und Erlebnisbasis für die Peers, die als kollektive Praxen, Orientierungen und Reflexionen empirisch untersucht werden. Im Einzelnen zeigt die Studie auf, dass Peerbeziehungen als existentielle performativ vollzogene Beziehung zu rekonstruieren sind. Zudem sind sie als reflexive Beziehungskonstruktion dekonstruierbar und es wird klar, dass eine systematische Auseinandersetzung mit den individuellen Selbstauskünften zur Bestimmung der Reziprozität der Peerbeziehung erforderlich ist. Erst dann ist zu verstehen, wer Freund oder Feind ist oder ob eine Klasse tatsächlich als 'Team' agiert.
Peerbeziehungen im Klassenverband Aktuelle Schulforschung in global-kulturellem Ansatz Erste Peer-Studie im Vergleich internationaler Schulen? Includes supplementary material: sn.pub/extras Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Sina-Mareen Köhler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft im Bereich Bildungsforschung der Leibniz Universität Hannover.
Inhalt
Forschungsstand und empirischer Zugang.- Internationale Schulen, Deutsche Auslandschulen und deren Schülerschaft.- Peerbeziehungen im Klassenverband.- Peerbeziehungen in der Schule und Kulturbegriff.- Design und Methode.- Rekonstruktionen und Fallbeschreibungen: Klassen und Gruppen.- Schule als Peerwelt und Beziehungsformen.- Peerbeziehungen in globalen mobilen Schulklassen.
Peerbeziehungen im Klassenverband Aktuelle Schulforschung in global-kulturellem Ansatz Erste Peer-Studie im Vergleich internationaler Schulen? Includes supplementary material: sn.pub/extras Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Sina-Mareen Köhler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft im Bereich Bildungsforschung der Leibniz Universität Hannover.
Inhalt
Forschungsstand und empirischer Zugang.- Internationale Schulen, Deutsche Auslandschulen und deren Schülerschaft.- Peerbeziehungen im Klassenverband.- Peerbeziehungen in der Schule und Kulturbegriff.- Design und Methode.- Rekonstruktionen und Fallbeschreibungen: Klassen und Gruppen.- Schule als Peerwelt und Beziehungsformen.- Peerbeziehungen in globalen mobilen Schulklassen.
Titel
Freunde, Feinde oder Klassenteam?
Untertitel
Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen
Autor
EAN
9783531197197
ISBN
978-3-531-19719-7
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
12.08.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
320
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.