Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, wird als eine wichtige Schlüsselqualifikation in unserer Gesellschaft angesehen. Wir müssen flexibel sein, mit anderen Menschen in einer Gruppe arbeiten können und wenn möglich beste Ergebnisse liefern. Jeder sollte in der Lage sein, Argumente einzusetzen und anderen zuzuhören. Gemeinsam soll ein Ergebnis entstehen, das optimal überdacht und für alle einsichtig ist.
Auch in der Grundschule wird die Gruppenarbeit als eine wichtige Sozialform angesehen. Kinder werden schon in der ersten Klasse mit dieser konfrontiert. Das Gespräch in Gruppen wird ausdrücklich vom Lehrplan NRW verlangt. Hier heißt es:
Der Austausch über individuelle Vorgehensweisen in Gruppen und im Klassenverband dient der Verständigung und dem Erwerb von Lernstrategien.
Dies bedeutet, dass Kinder durch Gruppenarbeit neue Lernstrategien erlernen und sich besser verständigen sollten. Über Voraussetzungen, Probleme und Nachteile gibt der Lehrplan keine Auskunft.
Doch ist diese Arbeitsform wirklich immer geeignet? Wie wirkt sich die Interaktion zwischen Kindern auf ihre Problemlösefähigkeit aus? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um gute Lernerfolge zu erzielen? Können Kinder mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen überhaupt in einer Gruppe arbeiten?
....

Titel
Gruppenarbeit oder Einzelarbeit?
Untertitel
Fallstudien zum Einfluss von Interaktionsverhalten von Grundschulkindern beim Problemlsen
EAN
9783638002790
ISBN
978-3-638-00279-0
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
08.02.2008
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
3.53 MB
Anzahl Seiten
122
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch