Peter Fürstenaus viel beachteter Aufsatz »Zur Psychoanalyse der Schule als Institution« aus den 1960er Jahren zeigt die Dialektik von subjektiven und institutionellen Strukturen auf. Die Autor*innen würdigen die Relevanz dieses Textes sowohl rückblickend als auch in der Perspektive auf die aktuellen Bedingungen schulischer Erziehung und Bildung.
Inhalt
Vorwort Zur Psychoanalyse der Schule als Institution Peter Furstenau Einleitung Helmwart Hierdeis & Achim Wurker Lektureerfahrungen zu Furstenaus »Zur Psychoanalyse der Schule als Institution« Stine Albers »Selbstverwirrung« der Kinder durch die Schule (und die Psychoanalyse?) Gunther Bittner Von Furstenaus Thesen zur Transformation von Schule und Gesellschaft Kommentare, Schlussfolgerungen, utopische Entwurfe Joachim Bröcher Psychoanalytische Aspekte der Schule als soziale Organisation Gertraud Diem-Wille Aggression und ihr Umschlag in Destruktivität Bernard Görlich Macht Angst Autorität? Zur Analyse von Lehrer:innen-Schuler:innen-Dynamiken bei Furstenau und im zeitgenössischen Schulkino Moritz Heß Heimliche Herrschaft und Entfremdung Helmwart Hierdeis Lehrer und Lehrerinnen als Objekte fur Übertragungen Hans Hopf Ödipus @ School divers! Zur Frage, ob uns Peter Furstenaus Blick auf die Institution Schule von 1964 heute noch etwas zu sagen hat Edwin Petek Den zugerichteten Lehrstoff »lebendig« und »themenzentriert-interaktionell« erschließen Ruth C. Cohns Alternative zu Peter Furstenaus Kritik am »Unterrichtsgut« und seiner Vermittlung Matthias Scharer Theorie, Kasuistik, Selbstreflexion Zur persönlichen Rezeption von Furstenaus 1964 erschienenem Aufsatz »Zur Psychoanalyse der Schule als Institution« Achim Wurker Nachwort
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Vorwort Zur Psychoanalyse der Schule als Institution Peter Furstenau Einleitung Helmwart Hierdeis & Achim Wurker Lektureerfahrungen zu Furstenaus »Zur Psychoanalyse der Schule als Institution« Stine Albers »Selbstverwirrung« der Kinder durch die Schule (und die Psychoanalyse?) Gunther Bittner Von Furstenaus Thesen zur Transformation von Schule und Gesellschaft Kommentare, Schlussfolgerungen, utopische Entwurfe Joachim Bröcher Psychoanalytische Aspekte der Schule als soziale Organisation Gertraud Diem-Wille Aggression und ihr Umschlag in Destruktivität Bernard Görlich Macht Angst Autorität? Zur Analyse von Lehrer:innen-Schuler:innen-Dynamiken bei Furstenau und im zeitgenössischen Schulkino Moritz Heß Heimliche Herrschaft und Entfremdung Helmwart Hierdeis Lehrer und Lehrerinnen als Objekte fur Übertragungen Hans Hopf Ödipus @ School divers! Zur Frage, ob uns Peter Furstenaus Blick auf die Institution Schule von 1964 heute noch etwas zu sagen hat Edwin Petek Den zugerichteten Lehrstoff »lebendig« und »themenzentriert-interaktionell« erschließen Ruth C. Cohns Alternative zu Peter Furstenaus Kritik am »Unterrichtsgut« und seiner Vermittlung Matthias Scharer Theorie, Kasuistik, Selbstreflexion Zur persönlichen Rezeption von Furstenaus 1964 erschienenem Aufsatz »Zur Psychoanalyse der Schule als Institution« Achim Wurker Nachwort
Titel
Sondermilieu Schule
Untertitel
Zur Aktualität von Peter Fürstenaus »Psychoanalyse der Schule als Institution«
Beiträge von
EAN
9783837963496
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
01.09.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.54 MB
Anzahl Seiten
158
Auflage
1. Aufl. 2025
Lesemotiv
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