Wie erleben Personen mit neurologischen oder orthopädischen Fragestellungen ihren Körper? Welche Bewegungsabläufe halten sie für richtig' und wie planen sie ihr Bewegen? Wie nehmen sie Kontakt zu ihren Körperteilen auf und woran erkennen sie, ob sie sich koordiniert bewegt haben? Bewusstes Bewegungslernen setzt sich mit den kognitiven Aspekten des sensomotorischen Lernens auseinander. Der Bewegungslernprozess wird in fünf Lernschritten strukturiert: - Wahrnehmen des eigenen Körpers - Erkennen von Bewegungsmöglichkeiten - Planen von Bewegungen - AnSteuern einzelner Körperbereiche und - Überprüfen von Bewegungen durch Feedback Durch die Verknüpfung der Gemeinsamkeiten aus den Bereichen Sensomotorik, Kognition und Lernen wird der Bewegungslernprozess für die Klienten und Klientinnen transparent und nachvollziehbar gemacht, wobei der Dialog eine zentrale Rolle spielt.
Titel
Bewusstes Bewegungslernen
Untertitel
Fünf Lernschritte im therapeutischen Prozess
EAN
9783824807680
ISBN
978-3-8248-0768-0
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.10.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
216
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage 2010
Lesemotiv