Warum sind Unternehmenskultur und Führungsverhalten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb? Wie kann Unternehmenskultur konkret gestaltet und weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Fragen liefern Beispiele aus der unternehmerischen Praxis der weltbekannten Traditionsunternehmen BMW Group, Grundfos, Hilti, Henkel, Lufthansa und Novo Nordisk. Bei diesen Firmen wurden anlässlich des von der Bertelsmann Stiftung verliehenen Carl Bertelsmann-Preises 2003 die zentralen Charakteristika erfolgreicher Unternehmenskulturen analysiert. Diese sechs Fallbeispiele geben einen lebendigen Eindruck von den Besonderheiten ihrer Unternehmenskulturen mit den unterschiedlich gestalteten Instrumenten. Anhand dieser Beispiele hat die Autorin konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auf anschauliche Weise zeigen, wie Führungskräfte zu einer positiven Ausgestaltung einer dialogorientierten Unternehmenskultur maßgeblich beitragen. Für die Umsetzung in der Unternehmenspraxis finden Leser im Anhang zusätzlich eine Checkliste für die bewusste Gestaltung von Unternehmenskultur.

Mit einem Vorwort von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Präsidiumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, stellv. Präsidiumsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung und Dr. Rolf W. Habbel, Senior Vice President Managing Partner Europe, Booz Allen Hamilton.

Sonja A. Sackmann hat eine Professur an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und ist dort im Vorstand des Instituts für Personal- und Organisationsforschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Führung, Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung. Sie hat zahlreiche Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht und Firmen im In- und Ausland beraten. Außerdem lehrte und forschte sie in den USA an der UCLA, St. Gallen, Wien, Shanghai und Konstanz und war Entwicklungs- und Projektleiterin sowie Managing Partnerin am MZSG ManagementZentrum St. Gallen.



Unternehmenskultur ganz konkret - Beispiele aus der Praxis von BMW, Grundfos, Hilti, Henkel, Lufthansa und Novo Nordisk.

Autorentext

Prof. Sonja A. Sackmann beschäftigt sich seit den 80er Jahren in Praxis und Forschung mit Unternehmenskultur. Sie hat zahlreiche Publikationen zu diesem Thema veröffentlicht und berät Firmen im In- und Ausland im Bereich Kulturassessment und -gestaltung.



Klappentext

Wie kann eine Unternehmenskultur konkret gestaltet und weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Frage liefern Beispiele aus der unternehmerischen Praxis von BMW, Grundfos, Hilti, Henkel, Lufthansa und Novo Nordisk.



Inhalt
I Unternehmenskultur und Führungsverhalten als Erfolgsfaktoren.- 1. Unternehmenskultur: Modetrend oder Wettbewerbsfaktor?.- II Beispiele vorbildlich gestalteter und gelebter Unternehmenskultur.- 1. BMW Group.- 2. Deutsche Lufthansa AG.- 3. Grundfos A/S.- 4. Henkel KGaA.- 5. Hilti Aktiengesellschaft.- 6. Novo Nordisk A/S.- III Erfolgsfaktor Unternehmenskultur.- 1. Die Dynamik des Kulturentwicklungsprozesses.- 2. Charakteristika einer erfolgsunterstützenden Unternehmenskultur.- 3. Resümee.- Anhang: Checkliste.- Über die Autorin.- Die Bertelsmann Stiftung.
Titel
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur
Untertitel
Mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen 6 Best Practice-Beispiele
EAN
9783322826237
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
13.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
278
Auflage
2004
Lesemotiv