Der Leser erhält mit diesem Buch eine umfassende Darstellung aktueller Entwicklungen bei Electronic Business und Electronic Commerce Systemen. Vier Schwerpunkte werden systematisch dargestellt: eine globale und gut verständliche Einführung in die Begriffswelt mit praktischen Beispielen; eine ausführliche Darstellung der technischen Infrastruktur, die Beziehungen zwischen Netzwerken, Diensten, Protokollen, Middleware und Business-Objekten aufzeigt; eine praktische Hilfestellung für die Planung eigener Dienste mit einem detaillierten Kriterienkatalog zur Auswahl geeigneter Softwarelösungen und eine Analyse am Markt verfügbarer Systeme von BroadVision, IBM, Intershop und SAP. Das Buch zeichnet sich durch seine praxisnahe Analyse von Hintergründen und Zusammenhängen aus, die es dem Leser ermöglicht, Entwicklungen bei E-Business Systemen objetiv einzuordnen und zu bewerten.
Der Leitfaden gibt einen praxisorientierten Überblick über den elektronischen Handel via Netzwerke und die elektronische Unterstützung von Geschäftsprozessen. Ein klar strukturierter Kriterienkatalog analysiert die Anforderungen und Implikationen für E-Business-Lösungen. Damit kann der Leser reale Systeme sicher auswählen und bewerten und sich gleichzeitig fit machen in der Projektierung und Umsetzung von business-to-business- und business-to-customer-Lösungen.
Inhalt
Einführung.- 1 Einführung.- I: Electronic Business.- 2 Begriffswelt.- 3 Praktischer Einsatz.- II: Standards und Mechanismen.- 4 Sicherheitsmechanismen.- 5 Das Internet.- 6 Datenaustauschformate.- 7 Middleware und Realisierungsalternativen.- 8 Electronic Cooperation Protokolle.- 9 Elektronischer Zahlungsverkehr.- III: Konzeption.- 10 Planung.- 11 Kriterienkatalog.- IV: Systeme.- 12 Broad Vision.- 13 IBM.- 14 Intershop.- 15 SAP.- A Kriterienkatalog im Überblick.
Der Leitfaden gibt einen praxisorientierten Überblick über den elektronischen Handel via Netzwerke und die elektronische Unterstützung von Geschäftsprozessen. Ein klar strukturierter Kriterienkatalog analysiert die Anforderungen und Implikationen für E-Business-Lösungen. Damit kann der Leser reale Systeme sicher auswählen und bewerten und sich gleichzeitig fit machen in der Projektierung und Umsetzung von business-to-business- und business-to-customer-Lösungen.
Inhalt
Einführung.- 1 Einführung.- I: Electronic Business.- 2 Begriffswelt.- 3 Praktischer Einsatz.- II: Standards und Mechanismen.- 4 Sicherheitsmechanismen.- 5 Das Internet.- 6 Datenaustauschformate.- 7 Middleware und Realisierungsalternativen.- 8 Electronic Cooperation Protokolle.- 9 Elektronischer Zahlungsverkehr.- III: Konzeption.- 10 Planung.- 11 Kriterienkatalog.- IV: Systeme.- 12 Broad Vision.- 13 IBM.- 14 Intershop.- 15 SAP.- A Kriterienkatalog im Überblick.
Titel
Electronic Commerce Electronic Business
Untertitel
Strategische und operative Einordnung, Techniken und Entscheidungshilfen
EAN
9783642457777
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
431
Auflage
2002
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.