Nachhaltige Sprachlernunterstützung für Geflüchtete bedarf eines interdisziplinären Ansatzes. In diesem Band werden einerseits kreative Wege der Deutschvermittlung und institutionelle Zugänge für Zugewanderte aufgezeigt und andererseits psychosoziale und menschenrechtliche Dimensionen nach der Flucht und Migration aufgegriffen. Vereinfachende Vorstellungen von Sprachen und Wanderungsarten, die im Widerspruch zur tatsächlich vielfältigen und vielsprachigen bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft stehen, müssen gesellschaftsgeschichtlich verortet und kritisch hinterfragt werden. Der Rahmenband lenkt zudem den Blick auf das Engagement der Aufnahmegesellschaft, auf Differenzen abbauende Mechanismen und spricht sich für eine Pädagogik der Mehrsprachigkeit aus.
Autorentext
Radhika Natarajan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz School of Education und am Deutschen Seminar der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Inhalt
Historisches: Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprachen.- Gegenwärtiges: Staatlich-gesellschaftlicher Widerhall auf Fluchtmigration zwischen Resonanz und Revokation.- Kinder und Jugendliche: Schulische Kontexte.- Jugendliche und Erwachsene: Außerschulische Kontexte.- Reflexionen zu Positionierung zwischen Inklusion und Ausgrenzung: Politische Bildung und Ästhetik.- Reflexionen zu Nützlichkeit vs. Empathie: Literatur, Menschenrechte und Bildung.
In dem Band werden kreative Wege der Sprachvermittlung, institutionelle Zugänge für Zugewanderte und psychosoziale und rechtliche Aspekte nach Flucht und Migration aufgezeigt. Besonders im Kontext der Lehrerbildung bestehen hier aktuell Defizite, die in den Beiträgen aufgegriffen werden und in der Sprachlernunterstützung einen ganzheitlichen Ansatz vorschlagen.
Autorentext
Radhika Natarajan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz School of Education und am Deutschen Seminar der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Inhalt
Historisches: Migrationsbewegungen und Umgang mit Sprachen.- Gegenwärtiges: Staatlich-gesellschaftlicher Widerhall auf Fluchtmigration zwischen Resonanz und Revokation.- Kinder und Jugendliche: Schulische Kontexte.- Jugendliche und Erwachsene: Außerschulische Kontexte.- Reflexionen zu Positionierung zwischen Inklusion und Ausgrenzung: Politische Bildung und Ästhetik.- Reflexionen zu Nützlichkeit vs. Empathie: Literatur, Menschenrechte und Bildung.
Titel
Sprache, Flucht, Migration
Untertitel
Kritische, historische und pädagogische Annäherungen
Editor
EAN
9783658212322
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
14.02.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
540
Lesemotiv
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