Auf der Basis eines transdisziplinären Erklärungsmodells zum Entstehen rechter Cliquen stellt Stefan Borrmann Handlungsleitlinien für die Arbeit mit rechten Jugendcliquen vor. Dazu werden, den Schritten einer allgemeinen normativen Handlungstheorie folgend, diese Cliquen zunächst beschrieben, ihr Entstehen erklärt und die mit ihnen zusammenhängenden sozialen Probleme bewertet.
Die so entwickelten Leitlinien können als Ausgangspunkt einer Konzeption Sozialer Arbeit mit rechten Jugendcliquen dienen, die nicht länger normativ oder politisch begründet ist, sondern auf wissenschaftlichen Erklärungen basiert. Wie diese Arbeit aussehen kann, wird durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis der Sozialen Arbeit illustriert.
Das erläuterte Modell zur Transformation theoretischen in handlungsrelevantes Wissen, ist ein Beispiel, wie verschiedene Wissensformen systematisch miteinander verbunden werden können und liefert somit einen Beitrag zur Professionalisierung der Methoden Sozialer Arbeit.



Vorwort
Neue Konzepte

Autorentext
Dr. Stefan Borrmann, Diplom-Pädagoge, arbeitet als wissenschaftflicher Referent am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München.


Inhalt
Theoretische Grundlagen.- Grundbegriffe.- Rechte Jugendkulturen heute.- Kulturelle, strukturelle und Verhaltensdimensionen in rechten Jugendcliquen.- Erklärungsmodelle.- Von der Mono- zur Inter- und Transdisziplinarität von Erklärungsmodellen.- Ethische Grundlagen.- Rechte Jugendcliquen ein von der Sozialen Arbeit zu bearbeitendes Problem?.- Bewertung der Merkmale rechter Cliquen.- Konzepte zur Arbeit mit rechten Jugendcliquen ein Beispiel.- Wissenschaftlich begründete Handlungsleitlinien.- Zusammenfassung und Ausblick.
Titel
Soziale Arbeit mit rechten Jugendcliquen
Untertitel
Grundlagen zur Konzeptentwicklung
EAN
9783531905921
ISBN
978-3-531-90592-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
03.11.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
312
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Aufl. 2006
Lesemotiv