Die Erforschung einer optimalen Kapitalstruktur von Auslandsgesellschaften setzt voraus, daß hinreichende Kenntnisse über Gestaltungsziele und funktionale Zusammenhänge zwischen der Kapitalstruktur von Auslandsgesellschaften und den Zielen der Gestaltungsträger in internationalen Unternehmen vorhanden sind. Anhand einer qualitativ orientierten empirischen Untersuchung bei deutschen und US-amerikanischen Großunternehmen verdeutlicht Stefan Eckert, welche Ziele in der Unternehmenspraxis bei der Kapitalstrukturgestaltung von Auslandsgesellschaften verfolgt werden und durch welche Maßnahmen diese Ziele realisiert werden sollen.

Verzeichnis: Anhand einer qualitativ orientierten empirischen Untersuchung bei deutschen und US-amerikanischen Großunternehmen verdeutlicht Stefan Eckert, welche Ziele in der Unternehmenspraxis bei der Kapitalstrukturgestaltung von Auslandsgesellschaften verfolgt werden und durch welche Maßnahmen diese Ziele realisiert werden sollen.



Gestaltungsziele für eine optimale Kapitalstruktur

Autorentext

Dr. Stefan Eckert ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Europäisches Management, der Universität Bamberg.



Inhalt
1. Einführung in die Problemstellung.- 2. Wissenschaftlicher Erkenntnisstand zur Gestaltung der Kapitalstruktur von Auslandsgesellschaften: Analyse des theoretischen Unterbaus und Neukonzeption eines Bezugsrahmens.- 3. Relevanz der Kapitalstrukturgestaltung von Auslandsgesellschaften und Zielpräferenz hinsichtlich der Kapitalstrukturgestaltung von Auslandsgesellschaften.- 4. Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick.- Anhang 1: Klassifikationen unternehmenspolitischer Interessengruppen.- Anhang 2: Auswertung quantitativer Daten über die Kapitalstruktur der untersuchten deutschen Muttergesellschaften und die Kapitalstruktur der untersuchten britischen Auslandsgesellschaften.- Anhang 3: Strategieprofile der untersuchten Unternehmen im Hinblick auf die Kapitalstrukturgestaltung von Auslandsgesellschaften.
Titel
Kapitalstrukturgestaltung von Auslandsgesellschaften
Untertitel
Relevanz Ziele Strategien
EAN
9783663104612
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
422
Lesemotiv