Die Erstalphabetisierung und der Zweitschrifterwerb in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) können durch individuelle Lernberatung erfolgreich unterstützt werden. Diese Handreichung stellt einführend ein entsprechendes Beratungskonzept vor, das im Rahmen des Projekts Leipziger Lernberatung in Integrationskursen mit Alphabetisierung an der Universität Leipzig konzipiert und in der praktischen Erprobung weiterentwickelt wurde. Zur Umsetzung dieses Konzepts in verschiedenen Lernkontexten und in verschiedenen Sprachen stellt diese Handreichung diagnostische Materialien, Hilfen zur individuellen Lernzielbestimmung und Lernstrategieplakate sowie zahlreiche weitere Beratungsinstrumente als Kopiervorlagen bereit.

Karen Schramm, Professorin für Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Didaktik/Methodik am Herder-Institut der Universität Leipzig. Forschungsinteressen: fremdsprachliches Lesen, zweitsprachliche Alphabetisierung, Sprachlernstrategien und Interaktion im Fremdsprachenunterricht.

Titel
Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen
Untertitel
Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte
EAN
9783830981145
ISBN
978-3-8309-8114-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
01.02.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
30.97 MB
Anzahl Seiten
184
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch