Das Lehrbuch zielt darauf ab die Aspekte Leisten, Leistung und Leistungsbewertung sowie die Themen Diversität und Diversitätssensiblität aus sportpädagogischer Perspektive zusammenzubringen und hierzu Basiswissen aufzuzeigen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands wird ein theoretischer Bezugsrahmen für einen diversitätssensiblen Umgang mit leistungsthematischen Situationen im Sportunterricht dargestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht.



Diversitätssensibler Umgang mit leistungsthematischen Situationen im Sport Basiswissen zu Konzepten von Leistung und Diversität in der Sportpädagogik Ideal für die Arbeit im Seminar, vertiefendem Lernen und zur Prüfungsvorbereitung

Autorentext

Dr. Stefan Meier ist Assoziierter Professor für Fachdidaktik Bewegung und Sport am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport sowie am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien.



Inhalt
Einleitung.- Leistungsauslegungen im Kontext Schule Gesellschaft.- Leistungsverständnis in bewegungs- und sportbezogenen Handlungsfeldern.- Leisten und Leistung(en) im Sportunterricht.- Leistungen im Sportunterricht bewerten und beurteilen.- Diversität(-ssensibilität) Anforderungen und Erwartungen an Sportunterricht.- Entwurf von Gestaltungsprinzipien eines diversitätssensiblen Sportunterrichts.- Leisten, Leistung, Leistungsbewertung in einem diversitätssensiblen Sportunterricht.- Das Leisten erfahren, verstehen, einschätzen diversitätssensibel und exemplarisch.
Titel
Leistung und Diversität im Schulsport
Untertitel
Grundlagen und Perspektiven
EAN
9783658402068
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
06.10.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
147
Auflage
1. Aufl. 2023
Lesemotiv