Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb manche Websites beliebter sind als andere? Liegt es an der Ansprache, an der Farbwirkung? Oder lässt sich Erfolg einfach mit der Reichweite kaufen? Viele Stellschrauben sind verantwortlich für den Erfolg einer Website, und an allen können Sie drehen. Dieses Buch zeigt auf, welche Marketing-Kanäle Sie übersehen haben. Sie lernen, wie Sie Zielgruppen erreichen, die Website optimieren, Kennzahlen auswerten, Kunden binden und Einnahmen erzielen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Ihnen anschaulich den Weg zu einem besseren Webauftritt. Aus dem Inhalt: Der Weg zur erfolgreichen Website Content-Strategie und Erfolgsmessung Online-PR Suchmaschinenoptimierung (SEO) Suchmaschinenwerbung (SEM) Usability - benutzerfreundliche Websites Konversionsrate-Optimierung Kundenbindung (CRM) Testverfahren Web-Analytics Display- und Affiliate-Marketing E-Mail- und Newsletter-Marketing Social Media Marketing Mobile Marketing Monetarisierung Die Fachpresse zur Vorauflage: eStrategy: »Das Buch bietet einen Gesamtüberblick und beleuchtet überdies einzelne Teilbereiche des Online-Marketings inkl. SEO, SEM, Affiliate-Programme, Google AdWords, Web Analytics, Social Media-, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing u.v.m..« iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Ein echtes Nachschlagewerk!« SCREENGUIDE: »Die Autoren helfen Ihnen Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Website. «

Inkl. Influencer-Marketing und Facebook-Ads

Autorentext
Esther Düweke ist Leiterin Marketing beim Gesundheitsportal imedo.de. Sie befasst sich mit der Konzeption und Umsetzung verschiedener Marketing-Kampagnen im Internet.

Inhalt
Website-Experten geben Auskunft ... 17 Vorwort und Danksagung zur vierten Auflage ... 21 1. Der Weg zur erfolgreichen Website ... 25 1.1 ... Die richtige Strategie für Ihre Website ... 25 1.2 ... Einführung und Übersicht über die Marketingkanäle ... 46 1.3 ... Mobile Apps als zusätzlicher Kanal ... 50 1.4 ... Zehn Dinge, die man grundlegend falsch machen kann -- Grundregeln, um Anfängerfehler zu vermeiden ... 55 1.5 ... Online-Marketing per Agentur ... 83 2. Content -- zielgruppengerechte Inhalte ... 87 2.1 ... Content -- Dessert oder Grundnahrungsmittel? ... 88 2.2 ... Content-Strategie ... 96 2.3 ... Content-Marketing ... 107 2.4 ... Konstanz, Konstanz, Konstanz ... 121 2.5 ... Content to go ... 122 2.6 ... Checkliste Content ... 123 3. Online-PR -- Public Relations, Pressearbeit und Influencer-Marketing im Internet ... 125 3.1 ... Pressearbeit im Internet ... 127 3.2 ... PR-Arbeit in sozialen Netzwerken ... 144 3.3 ... Online-PR und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 144 3.4 ... Online-PR to go ... 146 3.5 ... Checkliste Online-PR ... 147 4. Suchmaschinen -- eine Einführung ... 151 4.1 ... Suchmaschinen, Webkataloge, Meta- und Spezialsuchmaschinen ... 151 4.2 ... Welche Suchmaschinen gibt es? ... 153 4.3 ... Wie Suchmaschinen arbeiten ... 170 4.4 ... Das Suchverhalten -- wie Menschen Suchmaschinen nutzen ... 177 4.5 ... Keyword-Recherche -- die richtigen Suchbegriffe finden ... 187 4.6 ... Suchmaschinen to go ... 193 5. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 195 5.1 ... Mythen der Suchmaschinenoptimierung ... 196 5.2 ... SEO-Ranking-Faktoren -- wie komme ich auf Platz 1? ... 199 5.3 ... Die suchmaschinenfreundliche Website ... 210 5.4 ... Einzelne Webseiten optimieren ... 233 5.5 ... Verlinkungen im Netz -- Off-Page-Optimierung ... 246 5.6 ... Weitere Optimierungsmaßnahmen ... 261 5.7 ... Website-Relaunch und Domain-Umzug ... 268 5.8 ... Gebote und Verbote ... 275 5.9 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) to go ... 279 5.10 ... Checkliste Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 280 6. Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 283 6.1 ... Vor- und Nachteile ... 291 6.2 ... Suchmaschinenwerbung mit Google Ads ... 296 6.3 ... Google Ads vs. AdSense ... 419 6.4 ... Empfehlung ... 420 6.5 ... Suchmaschinenwerbung (SEA) to go ... 421 6.6 ... Checkliste Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 422 7. Usability -- benutzerfreundliche Websites ... 425 7.1 ... Benutzerfreundlichkeit (Usability) ... 426 7.2 ... Abgrenzung Barrierefreiheit (Accessibility) ... 430 7.3 ... Usability -- der Benutzer steht im Fokus ... 438 7.4 ... Konventionen ... 444 7.5 ... Usability und mobile Endgeräte ... 446 7.6 ... Strukturierung der Website ... 447 7.7 ... Die Navigation ... 462 7.8 ... Texten für das Netz ... 485 7.9 ... Buttons und Links ... 489 7.10 ... Formulare ... 492 7.11 ... Bilder und Grafiken ... 499 7.12 ... Multimedia (Audio, Video) ... 502 7.13 ... Technische Aspekte ... 504 7.14 ... Designaspekte ... 505 7.15 ... Komposition und Positionierung der Elemente ... 516 7.16 ... SEO und Usability ... 521 7.17 ... Usability-Gebote ... 523 7.18 ... Usability to go ... 526 7.19 ... Checkliste Usability ... 527 8. Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ... 529 8.1 ... Begrifflichkeiten ... 530 8.2 ... Warum ist die Conversion-Rate so wichtig? ... 535 8.3 ... Der Prozess der Conversion-Rate-Optimierung ... 537 8.4 ... Die Landing Page ... 540 8.5 ... Elemente einer Landing Page ... 546 8.6 ... Der Entscheidungsprozess der Zielgruppe ... 565 8.7 ... Landing-Page-Optimierung (LPO) ... 573 8.8 ... Mobile LPO ... 574 8.9 ... Conversion-Rate-Optimierung to go ... 576 8.10 ... Checkliste Conversion-Rate-Optimierung ... 577 9. Testverfahren ... 579 9.1 ... Potenzialanalyse und Hypothesenbildung ... 581 9.2 ... A/B-Tests ... 595 9.3 ... Multivariate Tests ... 597 9.4 ... Weiterleitungstests ... 599 9.5 ... (Technische) Umsetzung von Tests ... 600 9.6 ... Die Qual der Wahl -- die Auswahl und Laufzeit der Tests ... 605 9.7 ... Weitere Testmöglichkeiten ... 607 9.8 ... Testverfahren to go ... 609 9.9 ... Checkliste Testverfahren ... 610 10. Web-Analytics ... 611 10.1 ... Wichtige Kennzahlen ... 612 10.2 ... Webanalysetools im Einsatz ... 614 10.3 ... Auswertung des Besucherverhaltens ... 628 10.4 ... Wettbewerbsanalyse -- wie gut sind andere? ... 633 10.5 ... Web-Analytics für Fortgeschrittene ... 639 10.6 ... Web-Analytics to go ... 647 10.7 ... Checkliste Web-Analytics ... 648 11. Kundenbindung (CRM) ... 649 11.1 ... Kundenorientierte Inhalte und Mehrwerte schaffen ... 650 11.2 ... Elektronische Kundenbindung (E-CRM) ... 657 11.3 ... Weitere Instrumente der Kundenbindung ... 662 11.4 ... Kundenbindung (CRM) to go ... 673 11.5 ... Checkliste Kundenbindung (CRM) ... 675 12. Display-Marketing ... 677 12.1 ... Präsenz im Netz -- gelungenes Bannermarketing ... 677 12.2 ... Display-Marketing to go ... 726 12.3 ... Checkliste Display-Marketing ... 727 13. Affiliate-Marketing ... 729 13.1 ... Funktionsweise -- wer profitiert wie? ... 729 13.2 ... Marktentwicklung und -ausblick ... 745 13.3 ... Affiliate-Marketing to go ... 746 13.4 ... Checkliste Affiliate-Marketing ... 746 14. EMail- und Newsletter-Marketing ... 747 14.1 ... EMail-Marketing zur direkten Kundenansprache ... 748 14.2 ... Die richtigen Worte -- der Inhalt des Mailings ... 759 14.3 ... Der richtige Moment -- Versandfrequenz ... 765 14.4 ... Technische Aspekte des EMail-Marketings ... 766 14.5 ... Dos and Don'ts -- juristische Aspekte ... 773 14.6 ... EMail- und Newsletter-Marketing to go ... 779 14.7 ... Checkliste EMail- und Newsletter-Marketing ... 780 15. Social Media Marketing ... 781 15.1 ... Einstieg in Social Media -- vom Monolog zum Dialog ... 781 15.2 ... Social-Media-Strategie ... 784 15.3 ... Logbücher im Web 2.0 -- Blogs ... 788 15.4 ... Erfolgsfaktoren für das Blogmarketing ... 793 15.5 ... Digitales Gezwitscher -- Twitter ... 795 15.6 ... Facebook sowie die Familienmitglieder Instagram und WhatsApp ... 813 15.7 ... Chatbots und Messenger Marketing ... 849 15.8 ... Social Media Monitoring und wichtige Kennzahlen ... 852 15.9 ... Weitere bekannte Communitys und Netzwerke ... 854 15.10 ... Virales Marketing -- Vorsicht, Ansteckungsgefahr! ... 864 15.11 ... Guerilla-Marketing -- unkonventionell Aufmerksamkeit erregen ... 869 15.12 ... Fakenews ... 874 15.13 ... …
Titel
Erfolgreiche Websites
Untertitel
SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
EAN
9783836262149
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
28.11.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
1044
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