Die Wachau ist eine der legendärsten Landschaften Österreichs ein Rang, der sich nicht nur ihrer tatsächlichen Schönheit verdankt, sondern auch ihrer Inszenierung im Film. Bereits elf Jahre nach Patentierung des Kinematographen wurde erwogen, die Wachau in Form einer Donaufahrt auf die Leinwand zu bringen. Seitdem sind zahllose weitere, berühmte und weniger berühmte Filme gefolgt. Dieses Spektrum bildet den Gegenstand dieser ersten monografischen Auseinandersetzung. Stefan Schmidl gibt einen Überblick über die markantesten Spiel- und Dokumentarfilme, in denen die Wachau als sinnstiftender Schauplatz fungierte und fokussiert dabei auf Details und Strategien der Inszenierung. Eine umfassende Filmografie rundet die Bestandsaufnahme des nationalen wie internationalen Wachaufilms ab.

Autorentext

Stefan Schmidl ist Professor für Theorie und Geschichte der Musik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und steht der Arbeitsgruppe "Audiovisuelle Medien" am Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vor. Gegenwärtig leitet er das FWF-geförderte Projekt "Das Österreichisch-Deutsche Melodram und seine Filmmusik".



Inhalt
Vorwort Das Werden eines audiovisuellen Schauplatzes Stumm- und Tonfilme der 1930er Jahre Das Glück wohnt nebenan (D 1939): Ein Wachau-Intermezzo Die deutsche Wachau (D 1939): Die ideologisierte Region Weinhauer unter dem Hüterstern (D 1944): Blut, Boden, Wein Der Hofrat Geiger (A 1947): Zur Musik- und Bilderfindung des archetypischen Wachaufilms Das Kind der Donau (A 1950): Ein Revuefilm "unter russischer Hoheit" Gruß und Kuß aus der Wachau (A 1950): Die kapitalisierte Wachau Ivanhoe (USA 1952): Richard Löwenherz ohne Wachau Sissi (A 1955): Die "Brautfahrt" (Werner Telesko) Donauballade (A 1956): Ein ironischer Werbefilm der DDSG Dort in der Wachau (D 1957): Die Läuterung des Don Juan Vier Mädels aus der Wachau (A 1957): Die Inszenierung der Donauuferstraße Der schönste Tag meines Lebens (A 1957): Die Stimmen der Donau Heimweh ... dort wo die Blumen blüh'n (A 1957): Dürnstein als Liebespastorale Die Lindenwirtin vom Donaustrand (A 1957): Calypso in der Wachau Mariandl (A 1961): Moderne und Idylle in Werner Jacobs' Remake des Hofrat Geiger Der Orgelbauer von St. Marien (A 1961): Triviale Folklore Mariandls Heimkehr (A 1962): Die Suche nach Variationen The Cardinal (USA 1963): Die Wachau im Filmepos von Otto Preminger An der Donau, wenn der Wein blüht (A/BRD 1965): Symptom des Krisenkinos Donauprinzessin (D 1993): "Traumschiff" auf der Donau Alte Liebe Neues Glück (A 1996): Das vierte Remake des Hofrat Geiger Wachau Land am Strome (A 2005): Die erhabene Landschaft Klingendes Österreich: Des Staunens Wert (A 2007): Die "authentische" Wachau Ein wilder Sommer. Die Wachausaga (A 2018): Versuch eines Sozialdramas Schlussbemerkungen Bibliografie
Titel
Filmmythos Wachau
Untertitel
Die Inszenierung einer Landschafft
EAN
9783990940952
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
20.12.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
66.91 MB
Anzahl Seiten
136
Lesemotiv