Das Businessmodell europäischer Industrieunternehmen befindet sich derzeit im Wandel vom traditionellen Produkthersteller hin zum Anbieter hybrider Leistungsbündel aus Produkten und begleitenden Dienstleistungen. Ein technisch hochentwickeltes Produktportfolio reicht zukünftig nicht mehr aus, um sich im internationalen Wettbewerb zu differenzieren. Innovative Servicekonzepte bieten Herstellern die Möglichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber ihren Wettbewerbern aufzubauen und diesen Wettbewerbsvorteil nachhaltig abzusichern.
Die ausgewogene Beitragssammlung dieses Herausgeberwerks liefert einen aktuellen Überblick über erfolgreiche Serviceinnovationen und bietet Unternehmen konkrete Leitfäden, diese auch erfolgreich umzusetzen. Durch die Einbindung hochkarätiger Autoren aus Unternehmenspraxis, Hochschulen und Beratung gelingt es auf einzigartige Weise, das gesamte Spektrum innovativer B2B-Dienstleistungen aufzuzeigen.
Konkrete Wachstumschancen durch innovative B2B-Servicekonzepte nutzen
Vorwort
Konkrete Wachstumschancen durch B2B-Servicemanagement nutzen
Autorentext
Prof. Dr.-Ing. Stefan Schweiger ist Professor für Industrielle Projektplanung und Prozessmanagement an der HTWG Konstanz sowie Mitbegründer des Instituts für Dienstleistungsmanagement (IDM) in Konstanz. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren in Lehre, Forschung und Beratung mit den Themen Servicemanagement, Supply Chain Management, Prozessmanagement, Strategie und Organisation. Kathrin Dressel und Birgit Pfeiffer forschen als akademische Mitarbeiterinnen an diesem Lehrstuhl.
Zusammenfassung
Innovative Service-Konzepte bieten Herstellern die Möglichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber ihren Wettbewerbern aufzubauen und diesen Wettbewerbsvorteil nachhaltig abzusichern. Die Beitragssammlung liefert einen aktuellen Überblick über erfolgreiche Service-Innovationen und bietet Unternehmen konkrete Leitfäden zur Umsetzung.
Inhalt
Unternehmenserfolg durch Serviceinnovation nachhaltig steigern
Total Cost of Ownership - ein innovativer Ansatz zum Ausbau des Service-Geschäfts
Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Service-Geschäfts
Wechselwirkungen zwischen Produkt- und Serviceinnovationen
Entwicklung Internet-basierter Services für den Maschinen- und Anlagenbau
Flottenmanagement - Serviceinnovationen am Beispiel von Elektrowerkzeugen
Durch Innovation mehr Wert schaffen - auf beiden Seiten
Life-Cycle-Services für komplexe intralogistische Systeme
Internationale Zusammenarbeit in Netzwerkform
Vom Infrastrukturbetreiber zum Dienstleister