Seit einigen Jahren ist in der Automobilindustrie ein klarer Trend zu mehr Elektronik, hochgradig vernetzten Strukturen und komplexen Assistenz- und Sicherheitssystemen zu erkennen. Diese Systeme untersttzen den Fahrer in kritischen Situationen und entlasten ihn bei der verantwortungsvollen Aufgabe des Fhrens eines Kraftfahrzeugs. Die immer weitreichendere bertragung von Verantwortung vom Menschen hin zu technischen Systemen stellt hohe Anforderungen an die Systemsicherheit, um das Risiko einer vom Kraftfahrzeugsystem ausgehenden Gefhrdung zu begrenzen. Mit Hilfe von Sicherheitsanalysen kann das vorhandene Risiko im Betrieb von Kraftfahrzeugsystemen analysiert werden. Klassische Sicherheitsanalysen betrachten in der Regel nur einzelne Bestandteile eines Kraftfahrzeugsystems, welches aber im Allgemeinen aus folgenden Hauptbestandteilen besteht: dem Kraftfahrzeugsystem selbst, dem Fahrzeug, der Fahrzeugumgebung und dem Fahrer. Was passiert jedoch, wenn im Kraftfahrzeugsystem eine Komponente ausfllt, die Software Fehler enthlt und zur gleichen Zeit der Fahrer ein kritisches Fahrmanver einleitet? Solche Fragen knnen mit klassischen Sicherheitsanalysen nur unzureichend beantwortet werden. Es ist darber hinaus zu beachten, dass bei den meisten klassischen Sicherheitsanalysen die eigentliche Analyse in Form von Brainstorming-Prozessen mit Expertenteams durchgefhrt wird. Dabei kann aber kein Experte alle mglichen Fehlerauswirkungen und -kombinationen im Zusammenspiel der komplexen Bestandteile berblicken und bewerten. In der vorliegenden Arbeit wird ein modellbasierter Ansatz zur Durchfhrung einer ganzheitlichen Sicherheitsanalyse vorgestellt, welcher alle Bestandteile eines Kraftfahrzeugsystems bercksichtigt. Dieser Ansatz erweitert die in der Automobilindustrie verwendeten Methoden zur modellbasierten Systementwicklung auf Sicherheitsaspekte und kombiniert diese mit klassischen Sicherheitsanalysen. Die Modellierung des Gesamtsystems basiert auf einem quantitativen, dynamischen und kontinuierlichen Ansatz wie er auch bei der Systementwicklung zu Rapid Prototyping Zwecken eingesetzt wird. Die Durchfhrung der vorgestellten Analyse erfolgt rechnergesttzt und kann mit Hilfe eines Identifikationsalgorithmus bereits whrend der Systementwicklung selbstndig Einzelfehler, Fehlerkombinationen und Fehlersequenzen entdecken, die zu signifikanten Auswirkungen im Gesamtsystem fhren. Durch iterative Anwendung dieses Ansatzes ist es mglich, das Kraftfahrzeugsystem kontinuierlich zu analysieren, Verbesserungspotential frhzeitig zu erkennen und entsprechende nderungen zielgerichtet durchzufhren.

Titel
Methodik zur ganzheitlichen, dynamischen Analyse sicherheitsrelevanter, verteilter Kraftfahrzeugsysteme unter dem Aspekt des Fehlerverhaltens
EAN
9783736925373
ISBN
978-3-7369-2537-3
Format
PDF
Herausgeber
Veröffentlichung
05.03.2008
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.13 MB
Anzahl Seiten
162
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch