Ausgehend von der Grundannahme, dass Kommunikation Organisationen konstituiert, geht dieser Band der Frage nach, wie sich die Kommunikation im Schulkollegium im Zuge der Mediatisierung verändert und welche Konsequenzen daraus für die organisationale Reproduktion der Schule rühren. In der Schulentwicklungsforschung findet diese Fragestellung bislang keine Berücksichtigung. Die Untersuchung basiert auf umfangreichen Fallstudien an zwei großstädtischen Gesamtschulen. Dazu wurden Gruppendiskussionen, qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtungen und Logfile-Analysen von Nutzungsdaten so genannter Schulinformationssysteme durchgeführt.

Dr. Stefan Welling ist stellvertretender Leiter des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.
Dr. Andreas Breiter ist Professor für Angewandte Informatik an der Universität Bremen und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.
Arne Hendrik Schulz ist Wissenschaftler am Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.


Erste systematische Untersuchung zum Thema Ungewöhnliche Perspektive auf den Gegenstand Schule Methodisch-methodologisch innovative Analyse Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Stefan Welling ist stellvertretender Leiter des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.
Dr. Andreas Breiter ist Professor für Angewandte Informatik an der Universität Bremen und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.
Arne Hendrik Schulz ist Wissenschaftler am Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.



Inhalt
Schulische Organisationswelten aus Milieuperspektive.- Die Mediatisierung schulischer Organisationswelten.- Methodisch-methodologischer Hintergrund der Untersuchung.- Fallstudien.
Titel
Mediatisierte Organisationswelten in Schulen
Untertitel
Wie der Medienwandel die Kommunikation in den Schulen verändert
EAN
9783658036775
ISBN
978-3-658-03677-5
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
03.11.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
336
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv