Spätestens seit dem allgemeinen Interesse an der "New Economy" werden neue Führungsinstrumente und -stile auch öffentlich wahrgenommen und diskutiert. Diverse wirtschaftswissenschaftliche Fachrichtungen haben bereits zu den Themen der Mitarbeiterführung und Motivation eine unüberschaubare Zahl an theoretischen Modellen und empirischen Handlungsempfehlungen hervorgebracht. Diese stehen teilweise unverbunden nebeneinander, erheben aber jeweils Anspruch auf Gültigkeit.

Auf der Basis aktueller Erkenntnisse der Gehirnforschung arbeitet Stefan Wiedmann die wesentlichen Elemente betriebswirtschaftlicher Führungs- und Motivationstheorien heraus und führt ihre Kernaussagen mit ihren verbindenden Elementen zu einem "Metamodell der Mitarbeiterführung" zusammen. Er stellt anschaulich und praxisnah alle wesentlichen Faktoren erfolgreicher Mitarbeiterführung dar und gibt Personalverantwortlichen ein einfach anzuwendendes Instrument an die Hand, um zielgerichtet motivierend auf die Mitarbeiter einzuwirken.



Spätestens seit dem allgemeinen Interesse an der New Economy werden neue Führungsinstrumente und -stile auch öffentlich wahrgenommen und diskutiert. Diverse wirtschaftswissenschaftliche Fachrichtungen haben bereits zu den Themen der Mitarbeiterführung und Motivation eine unüberschaubare Zahl an theoretischen Modellen und empirischen Handlungsempfehlungen hervorgebracht. Diese stehen teilweise unverbunden nebeneinander, erheben aber jeweils Anspruch auf Gültigkeit.

Auf der Basis aktueller Erkenntnisse der Gehirnforschung arbeitet Stefan Wiedmann die wesentlichen Elemente betriebswirtschaftlicher Führungs- und Motivationstheorien heraus und führt ihre Kernaussagen mit ihren verbindenden Elementen zu einem Metamodell der Mitarbeiterführung zusammen. Er stellt anschaulich und praxisnah alle wesentlichen Faktoren erfolgreicher Mitarbeiterführung dar und gibt Personalverantwortlichen ein einfach anzuwendendes Instrument an die Hand, um zielgerichtet motivierend auf die Mitarbeiter einzuwirken.


Autorentext
Dr. Stefan Wiedmann ist Geschäftsführer der Innovation und Bildung Hohenheim GmbH sowie der Akademie für Weiterbildung Hohenheim / NET e.V. und lehrt Betriebswirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart.



Zusammenfassung
Auf der Basis aktueller Erkenntnisse der Gehirnforschung arbeitet Stefan Wiedmann die wesentlichen Elemente betriebswirtschaftlicher Führungs- und Motivationstheorien heraus und führt ihre Kernaussagen mit ihren verbindenden Elementen zu einem Metamodell der Mitarbeiterführung zusammen. Er stellt alle wesentlichen Faktoren erfolgreicher Mitarbeiterführung dar und gibt Personalverantwortlichen ein Instrument zur zielgerichteten Motivation ihrer Mitarbeiter an die Hand.



Inhalt
Grundlagen der Motivationsforschung.- Grundlagen der Persönlichkeitstheorie.- Mitarbeiterführung in Veränderungsprozessen.- Emotion als entscheidende Verhaltensdeterminante.- Das Metamodell der Mitarbeiterführung.- Schlussfolgerungen für die Relevanz des Modells.
Titel
Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung
Untertitel
Interdisziplinäres Metamodell zur strukturierten Anwendung einsatzfähiger Führungsinstrumente
EAN
9783835092389
ISBN
978-3-8350-9238-9
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
05.11.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
319
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2006
Lesemotiv