Ängste und Unsicherheiten aufgrund zunehmender Perspektivlosigkeit, mangelnde Motivation angesichts tiefer Unzufriedenheit, Ghetto-Bildungen, weil man sich unter Gleichgesinnten wohler fühlt, ein enorm steigender Werteverlust und die Überforderung durch Alltagssorgen sind erschütternde Feststellungen, die ich in meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen täglich mache. Depression ist die neue Volkskrankheit in Deutschland. Der zunehmende Computer- und Fernsehgenuss fördert das Leben in fiktiven Welten und das passive Erleben. Glücksgefühle, Träume, Ziele und die Erfüllung wirklicher Grundbedürfnisse bleiben hierbei zunehmend auf der Strecke. Auf Bäume klettern, Hochsitze bauen, Murmel-Spiele im Sand und auf der Straße, mit den Nachbarskindern Ball spielen ist in Städten oft nur noch bedingt möglich und gewollt. Die Konsequenzen sind tragisch. Wie können wir dem entgegen wirken? Welche Optionen können hier noch greifen? City Bound soll eine mögliche Alternative zur Erlebnispädagogik in der Natur bieten, die das Handlungsfeld innerhalb einer Stadt begreift.Hier wird die Stadt in all ihrer Vielfalt zur wahren Herausforderung.

Autorentext
Stefanie Grigowski, geboren 1982 in Düsseldorf, arbeitet als Dipl. Sozialpädagogin und Konflikt- und Deeskalationstrainerin im Kinder- und Jugendbereich. Als Schulsozialarbeiterin und in ihrer derzeitigen Tätigkeit als stellvertretende Leitung einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung verfügt sie über viele Einblicke in Düsseldorfer Schulen, insbesondere Grundschulen, und in die Freizeitgestaltung der in Düsseldorf lebenden Kinder und Jugendlichen. Sie kämpft vor Ort für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander.
Titel
City Bound: Das Erleben und Lernen in der Großstadt
EAN
9783842831568
ISBN
978-3-8428-3156-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
31.07.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.88 MB
Anzahl Seiten
111
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch