Das Buch präsentiert Befunde dazu, wie sich das Wissen und Können von Hochschullehrenden, die in pädagogischen, methodisch-didaktischen Themen qualifiziert wurden, entwickeln und welche Einflussfaktoren den Lerntransfer des Gelernten in die Praxis befördern bzw. erschweren. Dazu führt das Buch systematisch in die Theorie zu Lehrkompetenz und Lerntransfer ein und stellt das entwickelte Kompetenzmodell sowie den theoretische Rahmen für den Lerntransfer vor. Das Methodenkapitel zeigt, wie u. a. fragebogen- und videogestützt Lehrkompetenzen und Lerntransfer analytisch erfassbar gemacht werden können. Entsprechend zentral für die vorliegende Studie sind deshalb die theoriebasiert entwickelten Erhebungs- und Auswertungsinstrumente, die in dem zweiten Buchteil für die Nutzung in Forschung und Praxis vorgestellt werden.
Neues Kompetenzmodell zur Erfassung und Bewertung von Hochschullehre Wissen und Können und die Bedingungen des Transfers an Hochschulen Theoriebasierte Erhebungs- und Auswertungsinstrumente für den Einsatz in Forschung und Praxis
Autorentext
Inhalt
Fragestellung und theoretischer Hintergrund: Lehrkompetenzen und Lerntransfer.- Methodisches Vorgehen.- Analyse und Klassifikation der hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramme.- Zusammenfassung und Diskussion.
Neues Kompetenzmodell zur Erfassung und Bewertung von Hochschullehre Wissen und Können und die Bedingungen des Transfers an Hochschulen Theoriebasierte Erhebungs- und Auswertungsinstrumente für den Einsatz in Forschung und Praxis
Autorentext
Dr. Stefanie Hartz ist Professorin für Weiterbildung an der TU Braunschweig und leitet dort die Abteilung Weiterbildung und Medien. Sie ist weiterhin Wissenschaftliche Leiterin des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachen (KHN).
Dr. Kirsten Aust ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Weiterbildung und Medien an der TU Braunschweig.
Dr. Lara M. Gottfried ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Clausthal.
Caroline Kurtz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Weiterbildung und Medien an der TU Braunschweig.
Inhalt
Fragestellung und theoretischer Hintergrund: Lehrkompetenzen und Lerntransfer.- Methodisches Vorgehen.- Analyse und Klassifikation der hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramme.- Zusammenfassung und Diskussion.
Titel
Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre
Untertitel
Eine empirische Studie mit Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten
EAN
9783658310622
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
31.03.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.44 MB
Anzahl Seiten
575
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.