Der öffentliche Sektor steht unter anhaltendem Reformdruck. Das betriebswirtschaftliche Marketing-Management bietet für diesen Reformprozess ein großes Unterstützungspotenzial, allerdings nur, wenn die Besonderheiten des öffentlichen Sektors genügend berücksichtigt werden.

Stefanie Hohn entwickelt gut verständlich und anhand vielfältiger Praxisbeispiele eine Marketing-Konzeption für den öffentlichen Sektor:

Leitbild und Corporate Identity,
Kundenzufriedenheit und Imageverbesserung,
Grundzüge der Marktforschung, Kunden- und Bürgerbefragungen,
Zielgruppenbeschreibung,
Positionierung im Wettbewerbsumfeld,
Produktpolitik und Markenaufbau,
Werbung und Public Relations,
Sponsoring und Event-Marketing,
Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement.

Ziel ist es, dem Leser ein solides und praxisrelevantes Verständnis über die Grundlagen des öffentlichen Marketing-Management zu vermitteln. Übungsfragen zur Überprüfung des eigenen Wissens runden jedes Kapitel ab.

"Public Marketing" wendet sich an Dozenten und Studenten wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge mit Bezug zum Marketing sowie an Entscheidungsträger in Städten und Gemeinden, in öffentlichen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen sowie an Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-Gesellschaften.

Prof. Dr. Stefanie Hohn lehrt Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing für den öffentlichen Sektor an der Fachhochschule Osnabrück.





Der öffentliche Sektor steht unter anhaltendem Reformdruck und muss sich verstärkt auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen einstellen. Das betriebswirtschaftliche Marketing-Management bietet für diesen Reformprozess ein enormes Unterstützungspotenzial, allerdings nur, wenn die Spezifika des öffentlichen Sektors auch genügend beachtet werden.
Stefanie Hohn entwickelt gut verständlich und anhand vielfältiger Praxisbeispiele eine Marketing-Konzeption für den öffentlichen Sektor. Mit Übungsaufgaben zur Überprüfung des eigenen Wissens.


Autorentext

Prof. Dr. Stefanie Hohn lehrt Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing für den öffentlichen Sektor an der Fachhochschule Osnabrück.



Klappentext

Stefanie Hohn entwickelt eine branchenspezifische Marketing-Konzeption, indem sie ausgewählte Bereiche des Marketing auf den öffentlichen Sektor überträgt. Vielfältige Praxisbeispiele stellen den Bezug zum öffentlichen Sektor gut nachvollziehbar her. Übungsfragen zur Überprüfung des eigenen Wissens runden jedes Kapitel ab.



Inhalt
Einführung: Grundbegriffe des Marketing.- Marketing-Konzeption.- Qualitätsmanagement.
Titel
Public Marketing
Untertitel
Marketing-Management für den öffentlichen Sektor
EAN
9783834991164
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
03.01.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.55 MB
Anzahl Seiten
242
Auflage
2006
Lesemotiv