Stefanie Jensen und Martin Ohlwein beleuchten in diesem essential die Frage, ob Marken, mit denen eine besondere und positive Erinnerung verbunden wird, über einen Nostalgieansatz vermarktet werden sollten gerade bei älteren Konsumenten beeinflusst Markennostalgie Einstellungen, Präferenzen und sogar die finale Kaufentscheidung positiv. Gilt dies auch für die für Markenartikler hochinteressante Zielgruppe der Generation Y? Die Autoren stellen die Markennostalgie in den Mittelpunkt, die sich aus persönlichen und historischen Erinnerungen sowie dem wahrgenommenen Alter der Marke zusammensetzt, und zeigen auf, wie in Zeiten immer kurzlebigerer Trends Marken wie Haribo und Nivea durch einen bewusst hergestellten Bezug zur eigenen Vergangenheit bei jüngeren wie älteren Konsumenten punkten können.



Marken im Wettbewerb differenzieren Ansatzpunkte für die Nutzung positiver Erinnerungen an eine Marke Treiber von Einstellungen und Kaufabsichten identifizieren

Autorentext
Prof. Dr. Stefanie Jensen lehrt Internationales Management an der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes, Saarbrücken.
Prof. Dr. Martin Ohlwein lehrt Strategisches Marketing und Marktforschung an der International School of Management, Frankfurt am Main.

Klappentext
Stefanie Jensen und Martin Ohlwein beleuchten in diesem essential die Frage, ob Marken, mit denen eine besondere und positive Erinnerung verbunden wird, über einen Nostalgieansatz vermarktet werden sollten gerade bei älteren Konsumenten beeinflusst Markennostalgie Einstellungen, Präferenzen und sogar die finale Kaufentscheidung positiv. Gilt dies auch für die für Markenartikler hochinteressante Zielgruppe der Generation Y? Die Autoren stellen die Markennostalgie in den Mittelpunkt, die sich aus persönlichen und historischen Erinnerungen sowie dem wahrgenommenen Alter der Marke zusammensetzt, und zeigen auf, wie in Zeiten immer kurzlebigerer Trends Marken wie Haribo und Nivea durch einen bewusst hergestellten Bezug zur eigenen Vergangenheit bei jüngeren wie älteren Konsumenten punkten können.

Der Inhalt 
•Markenerbe vs. Markennostalgie same same, but different!
•Die Sehnsucht nach der Vergangenheit als Nährboden von Präferenzen und Kaufabsicht
•Nostalgiebezogene Ansatzpunkte für die Markenführung
•Der Bezug zur Vergangenheit als Brücke in die Zukunft

Die Zielgruppen 
Praktiker aus dem Brand- sowie Markenmanagement in Werbe- bzw. Kommunikationsagenturen, in Marketing-, Werbe- und Kommunikationsabteilungen

Die Autoren
Prof. Dr. Stefanie Jensen lehrt Internationales Management an der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes, Saarbrücken.
Prof. Dr. Martin Ohlwein lehrt Strategisches Marketing und Marktforschung an der International School of Management, Frankfurt am Main.


Inhalt
Markenerbe vs. Markennostalgie same same, but different!.- Die Sehnsucht nach der Vergangenheit als Nährboden von Präferenzen und Kaufabsicht.- Nostalgiebezogene Ansatzpunkte für die Markenführung.- Der Bezug zur Vergangenheit als Brücke in die Zukunft.
Titel
Nostalgie als Chance für die Markenpositionierung
Untertitel
Wie positive Erinnerungen Marken differenzieren können
EAN
9783658280635
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.10.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
43
Lesemotiv