Stefanie Molthagen-Schnöring analysiert in diesem essential, warum und wie sich Unternehmen zu gesellschaftspolitischen Problemstellungen, z. B. Digitalisierung, gleichgeschlechtliche Ehe, Integration, positionieren. Sie fragt, wie sich dieses Engagement zu etablierten Aktivitäten wie Corporate Social Responsibility, Public Affairs und Unternehmenskommunikation/Marketing verhält und wie es in interne und externe (Kommunikations-)Prozesse eingebettet ist. Dabei beleuchtet sie Chancen und Risiken einer gesellschaftspolitischen Positionierung durch Unternehmen und betrachtet die Reaktionen wichtiger Stakeholder. Die Autorin arbeitet mit Beispielen und Stimmen von Expertinnen und Experten aus der Praxis.



Systematische, praxisorientierte Aufbereitung eines aktuellen Themas Gesellschaftspolititsche Relevanz Integration von Praxisbeispielen und Expertenstimmen

Autorentext

Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring ist Professorin für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Sie lehrt und forscht zu strategischer Unternehmenskommunikation.



Inhalt
Gesellschaftspolitisches Engagement in Zeiten der Polarisierung.- Gesellschaftspolitisches Engagement von Unternehmen eine theoretische Einordnung.- Ausgestaltung des gesellschaftspolitischen Engagements in Unternehmen.- Kommunikation des gesellschaftspolitischen Engagements von Unternehmen.- Gesellschaftspolitisches Engagement: Kurzfristiger Hype oder Garant für nachhaltigen Vertrauensaufbau?.
Titel
Gesellschaftspolitisches Engagement in Zeiten von Trump & Co.
Untertitel
Chancen und Risiken für Unternehmen
EAN
9783658215910
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
24.04.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
44
Lesemotiv