Theologische Wissenschaft unterstützt schulische Religionsdidaktik Religionsdidaktik in der Schule: Wie lassen sich biblische, dogmatische oder kirchengeschichtliche Themen angemessen fachdidaktisch umsetzen? Ist der Ansatz der interreligiösen Religionsdidaktik oder der konstruktivistischen Religionsdidaktik geeignet? Sollte Symbolisierungs- oder Zeichendidaktik berücksichtigt werden? Bewährt sich themenspezifisch eine Religionsdidaktik am besten, die auf Kindertheologie oder Elementarisierung baut? Der Band zeigt es mit zahlreichen Beispielen.
Autorentext
Matthias Roser ist promovierter Theologe und lehrt an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.
Inhalt
1. Einleitung 7 2. Kriterien einer fachdidaktischen Orientierung 15 3. Kriterienorientierte theologische Sachanalyse 21 4. Zwischen Sache und Methodik: Fachdidaktische Ansätze und Perspektiven mit Chancen, Grenzen und Konkretionen 26 4.1 Symboldidaktische Perspektive 26 4.2 Symbolisierungs- und zeichendidaktische Perspektive 34 4.3 Performative religionsdidaktische Perspektive 44 4.4 Elementarisierende Perspektive 53 4.5 Kindertheologische Perspektive 62 4.6 Jugendtheologische Perspektive 72 4.7 Bibeltheologische Perspektive 84 4.8 Korrelative fachdidaktische Perspektive 93 4.9 Konstruktiv-kritische Perspektive 106 4.10 Interreligiöse Perspektive 114 5. Übungsaufgaben für Seminararbeit und Selbststudium 125 6. Literatur 125
Autorentext
Matthias Roser ist promovierter Theologe und lehrt an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.
Inhalt
1. Einleitung 7 2. Kriterien einer fachdidaktischen Orientierung 15 3. Kriterienorientierte theologische Sachanalyse 21 4. Zwischen Sache und Methodik: Fachdidaktische Ansätze und Perspektiven mit Chancen, Grenzen und Konkretionen 26 4.1 Symboldidaktische Perspektive 26 4.2 Symbolisierungs- und zeichendidaktische Perspektive 34 4.3 Performative religionsdidaktische Perspektive 44 4.4 Elementarisierende Perspektive 53 4.5 Kindertheologische Perspektive 62 4.6 Jugendtheologische Perspektive 72 4.7 Bibeltheologische Perspektive 84 4.8 Korrelative fachdidaktische Perspektive 93 4.9 Konstruktiv-kritische Perspektive 106 4.10 Interreligiöse Perspektive 114 5. Übungsaufgaben für Seminararbeit und Selbststudium 125 6. Literatur 125
Titel
Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht
Untertitel
Kompetenzen Grenzen Konkretionen
EAN
9783838542676
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
20.05.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
176
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.