Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im ersten Teil wird ein viertägiges Training zur Entwicklung von Vorgesetzten und Führungskräften zu Mitarbeiter-Coachs vorgestellt. Ziel des Trainings ist die Vorbereitung der Teilnehmer auf ihre Aufgaben als Coachs, wie z.B. Selbstorganisationsprozesse bei den Mitarbeitern in Gang setzen oder ihre Selbstverantwortung zu steigern. Bei der Konzeption des Trainings wurde besonders Wert auf eine eindeutige Lehrzielformulierung gelegt, auf empirisch abgesicherte didaktische Modelle zur Planung des Trainings, zur Anordnung der Trainingsinhalte sowie der Trainings- und Lernprozesse. Darüber hinaus lag ein weiterer Schwerpunkt der Konzeption in der Bereitstellung von Trainingsmethoden in Form von Übungen und "Erfahrungen', welche die Lernenden aktiv in den Prozeß der Wissensvermittlung einbeziehen sollen. Der zweite Teil der Arbeit, der mehr als Rahmen zu betrachten ist, beinhaltet die Methodik der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen, speziell für den kognitiven und effektiven Verhaltensbereich (z.B. Training, Unterricht, usw.). Beleuchtet wird die Person des Lehrers bzw. Trainers (z.B. seine Verhaltensweisen, seine Grundhaltung, seine Rolle, usw.), die besonderen Bedingungen lernender Erwachsener, der zu vermittelnde Lehr- bzw. Trainingsstoff (hier in Form des Coaching-Konzepts), die Formulierung von Lehr- bzw. Trainingszielen und die Auswahl geeigneter Instruktionsmodelle. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALTSVERZEICHNISii ABBILDUNGSVERZEICHNISv TABELLENVERZEICHNISvi 1.EINLEITUNG1 2.TRAINER IN DER ERWACHSENENBILDUNG3 2.1LEHRER, LEITER, TRAINER - STANDORTBESTIMMUNG DES BERUFSBILDES "ANDRAGOGE"3 2.2DER TRAINER UND SEINE ROLLE im TRAINING5 2.3AUFGABEN DES TRAINERS9 2.3.1Vorbereitung auf die Durchführung des Trainings10 2.3.2Gruppenzentrierte Traineraufgaben11 2.3.3Teilnehmerzentrierte Traineraufgaben14 2.4HALTUNG UND VERHALTEN DES TRAINERS17 2.4.1Effektives Trainerverhalten18 2.4.2Messung von Verhaltensweisen des Lehrenden21 2.4.3Grundvoraussetzungen für Trainerverhalten23 2.4.4Der Trainer als "Lernerleichterer"25 2.4.5Lernen im sozial-emotionalen Bereich27 2.5ZUSAMMENFASSUNG28 3.LERNEN IM ERWACHSENENALTER30 3.1TRADITIONELLE AUFFASSUNG VOM LERNEN ERWACHSENER30 3.2ENTWICKLUNGSPHASEN IM ERWACHSENENALTER32 3.3"DEFIZIT-MODELL" DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG ERWACHSENER33 3.4LERNFÄHIGKEIT im ERWACHSENENALTER38 3.4.1Bestimmtheit der Lernfähigkeit39 3.4.2Prinzipien des [...]



Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Im ersten Teil wird ein viertägiges Training zur Entwicklung von Vorgesetzten und Führungskräften zu Mitarbeiter-Coachs vorgestellt. Ziel des Trainings ist die Vorbereitung der Teilnehmer auf ihre Aufgaben als Coachs, wie z.B. Selbstorganisationsprozesse bei den Mitarbeitern in Gang setzen oder ihre Selbstverantwortung zu steigern.Bei der Konzeption des Trainings wurde besonders Wert auf eine eindeutige Lehrzielformulierung gelegt, auf empirisch abgesicherte didaktische Modelle zur Planung des Trainings, zur Anordnung der Trainingsinhalte sowie der Trainings- und Lernprozesse. Darüber hinaus lag ein weiterer Schwerpunkt der Konzeption in der Bereitstellung von Trainingsmethoden in Form von Übungen und "Erfahrungen', welche die Lernenden aktiv in den Prozeß der Wissensvermittlung einbeziehen sollen.Der zweite Teil der Arbeit, der mehr als Rahmen zu betrachten ist, beinhaltet die Methodik der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen, speziell für den kognitiven und effektiven Verhaltensbereich (z.B. Training, Unterricht, usw.). Beleuchtet wird die Person des Lehrers bzw. Trainers (z.B. seine Verhaltensweisen, seine Grundhaltung, seine Rolle, usw.), die besonderen Bedingungen lernender Erwachsener, der zu vermittelnde Lehr- bzw. Trainingsstoff (hier in Form des Coaching-Konzepts), die Formulierung von Lehr- bzw. Trainingszielen und die Auswahl geeigneter Instruktionsmodelle.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:INHALTSVERZEICHNISiiABBILDUNGSVERZEICHNISvTABELLENVERZEICHNISvi1.EINLEITUNG12.TRAINER IN DER ERWACHSENENBILDUNG32.1LEHRER, LEITER, TRAINER - STANDORTBESTIMMUNG DES BERUFSBILDES "ANDRAGOGE"32.2DER TRAINER UND SEINE ROLLE im TRAINING5 2.3AUFGABEN DES TRAINERS92.3.1Vorbereitung auf die Durchführung des Trainings102.3.2Gruppenzentrierte Traineraufgaben112.3.3Teilnehmerzentrierte Traineraufgaben142.4HALTUNG UND VERHALTEN DES TRAINERS172.4.1Effektives Trainerverhalten182.4.2Messung von Verhaltensweisen des Lehrenden212.4.3Grundvoraussetzungen für Trainerverhalten232.4.4Der Trainer als "Lernerleichterer"252.4.5Lernen im sozial-emotionalen Bereich272.5ZUSAMMENFASSUNG283.LERNEN IM ERWACHSENENALTER303.1TRADITIONELLE AUFFASSUNG VOM LERNEN ERWACHSENER303.2ENTWICKLUNGSPHASEN IM ERWACHSENENALTER323.3"DEFIZIT-MODELL" DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG ERWACHSENER333.4LERNFÄHIGKEIT im ERWACHSENENALTER383.4.1Bestimmtheit der Lernfähigkeit393.4.2Prinzipien des []
Titel
Der Vorgesetzte als Coach
Untertitel
Konzeption und Methodik der Gestaltung eines Trainings zur Entwicklung von Führungskräften zu Mitarbeiter-Coachs
EAN
9783832402020
ISBN
978-3-8324-0202-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
05.09.1997
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
12.37 MB
Anzahl Seiten
250
Jahr
1997
Untertitel
Deutsch