Trotz der zunehmenden Relevanz der Unternehmensakquisitionen und -kooperationen in der deutschen Unternehmenslandschaft fehlt es bei dem weiten Themengebiet Mergers & Acquisitions in Wissenschaft und Lehre noch weitgehend an einer interdisziplinären Auseinandersetzung.
Auf der Basis relevanter Theorien und Strategien für Unternehmenszusammenschlüsse präsentiert Stephan A. Jansen in einer fundierten, übersichtlichen und leicht verständlichen Darstellung die wesentlichen Prozesse der Unternehmensakqusition und -kooperation aus strategischer, kapitalmarkttheoretischer, organisatorischer und rechtlicher Perspektive.
Für die dritte Auflage wurde das Werk in weiten Teilen aktualisiert und überarbeitet.

Herausforderungen und Chancen

Autorentext

Stephan A. Jansen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke. Er ist Gründer und General Manager des Institute for Mergers & Acquisitions (IMA). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Mergers & Acquisitions (www.ima-net.de) und Virtualisierungsstrategien von Unternehmen (www.oszillodox.com).



Klappentext

Fundiert, übersichtlich und leicht verständlich - und bereits in 3., wiederum aktualisierter Auflage - präsentiert Jansen die wesentlichen Prozesse der Unternehmensakquisition und -kooperation aus strategischer, kapitalmarkttheoretischer, organisatorischer und rechtlicher Perspektive.



Inhalt
1. Ausgangssituation.- 2. Begriffe und Formen.- 3. Theorien zu Unternehmensübernahmen.- 4. Unternehmenskooperationen.- 5. Unternehmensakquisitionen.- Abkürzungsverzeichnis der Zeitschriften.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Mergers & Acquisitions
Untertitel
Unternehmensakquisitionen und -kooperationen Eine strategische, organisatorische und kapitalmarkttheoretische Einführung
EAN
9783322921581
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
258
Auflage
3., überarb. u. akt. Auflage 2000
Lesemotiv