Trotz der zunehmenden Relevanz der Unternehmensakquisitionen und -kooperationen in der deutschen Unternehmenslandschaft fehlt es bei dem weiten Themengebiet Mergers & Acquisitions in Wissenschaft und Lehre noch weitgehend an einer interdisziplinären Auseinandersetzung.
Auf der Basis relevanter Theorien und Strategien für Unternehmenszusammenschlüsse präsentiert Stephan A. Jansen in einer fundierten, übersichtlichen und leicht verständlichen Darstellung die wesentlichen Prozesse der Unternehmensakqusition und -kooperation aus strategischer, kapitalmarkttheoretischer, organisatorischer und rechtlicher Perspektive.
Für die zweite Auflage wurde das Werk aktualisiert.
Herausforderungen und Chancen
Autorentext
Klappentext
Inhalt
1. Ausgangssituation.- 1.1 Umweltveränderungen.- 1.2 Systemveränderungen.- 1.3 M&A-Marktveränderungen.- 2. Begriffe und Formen.- 2.1 Begriff des Mergers & Acquisitions.- 2.2 Akquisitions- und Kooperationsformen.- 3. Theorien zu Unternehmensübernahmen.- 3.1 Erklärungsansätze der ökonomischen Theorie.- 3.2 Erklärungsansätze der Strategiediskussion.- 3.3 Abschließende und zusammenfassende Bemerkungen.- 4. Unternehmenskooperationen.- 4.1 Kooperationsbegriffe.- 4.2 Joint Ventures.- 4.3 Strategische Allianzen.- 5. Unternehmensakquisitionen.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Strategische Analyse- und Konzeptionsphase.- 5.3 Transaktionsphase einer Akquisition.- 5.4 Integrationsphase.- 5.5 Studien über Akquisitionserfolge.- Abkürzungsverzeichnis der Zeitschriften.- Stichwortverzeichnis.
Auf der Basis relevanter Theorien und Strategien für Unternehmenszusammenschlüsse präsentiert Stephan A. Jansen in einer fundierten, übersichtlichen und leicht verständlichen Darstellung die wesentlichen Prozesse der Unternehmensakqusition und -kooperation aus strategischer, kapitalmarkttheoretischer, organisatorischer und rechtlicher Perspektive.
Für die zweite Auflage wurde das Werk aktualisiert.
Herausforderungen und Chancen
Autorentext
Stephan A. Jansen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke. Er ist Gründer und Institutsleiter des Institute for Mergers & Acquisitions (IMA). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Mergers & Acquisitions und Virtualisierungsstrategien von Unternehmen.
Klappentext
Fundiert, übersichtlich und leicht verständlich - und bereits in 2., aktualisierter Auflage - präsentiert Jansen die wesentlichen Prozesse der Unternehmensakqusition und -kooperation aus strategischer, kapitalmarkttheoretischer, organisatorischer und rechtlicher Perspektive.
Inhalt
1. Ausgangssituation.- 1.1 Umweltveränderungen.- 1.2 Systemveränderungen.- 1.3 M&A-Marktveränderungen.- 2. Begriffe und Formen.- 2.1 Begriff des Mergers & Acquisitions.- 2.2 Akquisitions- und Kooperationsformen.- 3. Theorien zu Unternehmensübernahmen.- 3.1 Erklärungsansätze der ökonomischen Theorie.- 3.2 Erklärungsansätze der Strategiediskussion.- 3.3 Abschließende und zusammenfassende Bemerkungen.- 4. Unternehmenskooperationen.- 4.1 Kooperationsbegriffe.- 4.2 Joint Ventures.- 4.3 Strategische Allianzen.- 5. Unternehmensakquisitionen.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Strategische Analyse- und Konzeptionsphase.- 5.3 Transaktionsphase einer Akquisition.- 5.4 Integrationsphase.- 5.5 Studien über Akquisitionserfolge.- Abkürzungsverzeichnis der Zeitschriften.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Mergers & Acquisitions
Untertitel
Unternehmensakquisitionen und -kooperationen. Eine strategische, organisatorische und kapitalmarkttheoretische Einführung
Autor
EAN
9783322965028
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
13.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
28.04 MB
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.