Kinder leben im Hier und Jetzt und sind doch gleichzeitig auf dem Weg. Sie verfügen über eine eigene autonome Bewegungsspielkultur und sollen doch auf den Sport der "Großen" vorbereitet werden. Im Sportunterricht müssten Grundschüler*innen demnach einerseits lernen, was es braucht, um in ihrer Kinderkultur Kind sein zu können, aber andererseits auch, was es braucht, um in zukünftige Bewegungswelten hineinwachsen zu können. Wie kann es Lehrer*innen im Sportunterricht an Grundschulen gelingen, diesem Anspruch gerecht zu werden? Das Konzept des kindorientierten Sportunterrichts betrachtet hierzu das Kind und die Lebensphase Kindheit aus entwicklungstheoretischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive und skizziert so ein zeitgemäßes Kind- und Kindheitsparadigma. Die hieraus resultierenden didaktischen Ableitungen münden letztendlich in ein didaktisches Konzept für einen am Kind orientierten Sportunterricht an Grundschulen. 18 Vignetten aus dem Schulalltag, die leicht verständliche Sprache und die auf wenigen Prinzipien beruhende Umsetzbarkeit unterstreichen den Anspruch, eine Konzeption aus der Schulpraxis für die Schulpraxis zu sein.

Autorentext

Dr. Stephan Herzberg ist Diplomsportlehrer und unterrichtet seit 2001 Sportunterricht an Grundschulen. Darüber hinaus engagiert er sich seit Langem in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung, berät Grundschu¬len in ihrer sportpädagogischen Arbeit und setzt sich im Deutschen Sportlehrerverband für eine Stärkung des Grundschulsports ein. Wäh¬rend seiner Promotionszeit stand die Frage nach der Begründung und Gestaltung eines kindorientierten Sportunterrichts im Mittelpunkt seines Forschungsinteresses.



Inhalt
1 Vorworte Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT Vorwort zum vorliegenden Band 2 Problemstellung 3 Hinweise zur Konzeptualisierung eines kindorientierten Sportunterrichts 4 Heuristische Klärung des Begriffs der "Kindorientierung" 4.1 Kindorientierung ein wandelbarer didaktischer Terminus 4.2 Kindorientierung im Sportunterricht 4.2.1 Kindorientierter Sportunterricht ganzheitliche Entwicklungsförderung? 4.2.2 Kindorientierter Sportunterricht altersgemäße Sacherschließung? 4.2.3 Kindorientierter Sportunterricht generationenvermittelnder Unterricht? TEIL 1: KIND UND KINDHEITSBETRACHTUNG 5 Entwicklungstheoretische Grundlagen 5.1 Darstellung relevanter Entwicklungsaufgaben 5.1.1 Förderung bewältigungsoptimistischer Einstellungen 5.1.2 Förderung der Fähigkeit zu sozialer Kooperation und Freundschaft 5.1.3 Förderung moralischer Kompetenz 6 Die neuere sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung 6.1 Der sozialstrukturelle Zugang 6.1.1 Kinder als Gestalter und Bewahrer einer eigenen Bewegungsspielkultur 6.1.2 Einschlägige Merkmale der Kindheitskonstruktion 6.2 Die Agency der Kinder 6.3 Grundschulkinder zwischen peer-kulturellem und schulischem Handeln 6.4 Das Konzept der generationalen Ordnung TEIL 2: ANALYSE DIDAKTISCHER KONZEPTE 7 Analyse des mehrperspektivischen Sportunterrichts 7.1 Didaktische Orientierung 7.2 Analysekriterien 7.3 Mehrperspektivischer Sportunterricht 7.4 Mehrperspektivischer Sportunterricht nach Kurz (und seine Fort- schreibung durch Balz & Neumann) 7.4.1 Die pädagogischen Perspektiven 7.4.2 Methodische Prinzipien des mehrperspektivischen Sportunterrichts 7.4.3 Zwischenfazit 7.5 Mehrperspektivischer Sportunterricht nach Ehni 7.5.1 Die Doppelbödigkeit des Sports und die individuelle Verstrickung darin 7.5.2 Die strukturalistische Methode 7.5.3 Die Handlungsformen 7.5.4 Zwischenfazit 7.5.5 Bewegung, Spiel und Sport als Kultur des Teilens von Ideen 7.6 Zusammenfassung der Analyseergebnisse TEIL 3: DAS KONZEPT DES KINDORIENTIERTEN SPORTUNTERRICHTS 8 Gestaltung eines am Kind orientierten Sportunterrichts 8.1 Bildungs- und Erziehungsauftrag: Der doppelte Doppelauftrag 8.2 Zielebene 8.2.1 Teilnahmefähigkeit 8.2.2 Aushandlungsfähigkeit 8.2.3 Gestaltungsfähigkeit 8.3 Inhalte und Aktionsformen 8.4 Unterrichtsprinzipien 8.4.1 Unterrichtsprinzip: Demokratische Partizipation 8.4.2 Unterrichtsprinzip: Bewegung, Spiel und Sport als Gestaltungskultur 8.4.3 Unterrichtsprinzip: Prinzipielle Mehrperspektivität 8.4.4 Unterrichtsprinzip: Verstehens- und Verständigungsorientierung durch Reflexion 8.4.5 Exkurs: Die Frage nach Autorität und Macht in einem kindorientierten Sportunterricht 9 Schlussbetrachtung 10 Literaturverzeichnis 11 Darstellung des Ausbildungs- und Studienverlaufs 12 Bildnachweis
Titel
Kindorientierter Sportunterricht
Untertitel
Begründung und Gestaltung eines fachdidaktischen Konzepts für den Sportunterricht an Grundschulen
EAN
9783840315633
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
19.08.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.85 MB
Anzahl Seiten
184
Lesemotiv