Knnen Kollisionen sthetisch sein? Oder ist es mglich, dass ein Zusammensto etwas Schnes hervorbringt? Welcher Wortbestandteil gewinnt im ‚Kunstmord‘ die Oberhand? Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind drei Kriminalromane, die weniger im Hinblick auf die sichere Abgrenzung ihrer grausamen Fiktion von der gefahrlosen Realitt ihrer Leserschaft betrachtet werden sollen als auf die innerhalb ihrer jeweiligen Handlung mehr oder minder sichtbaren Trennlinien zwischen sthetischer Stabilitt und ethischer Labilitt. In Sabine Deitmers Kriminalroman „Scharfe Stiche“ ist es das von der plastischen Chirurgie vermittelte Schnheitsideal, das den empfindsamen Kunstgenuss einer liebenden Ehefrau in den zerstrerischen Imitationsdrang einer rachschtigen Patientin verwandelt. Astrid Paprotta erzhlt in „Sterntaucher“, wie eng Mtterlichkeit und Musik aneinandergekoppelt sind, sodass sie nicht nur gemeinsam untergehen, sondern aus dem zurckbleibenden Nichts die grausame Verkettung von Gefhlsklte, Folter und Tod erwachsen lassen. Das titelgebende „Rslein rot“ von Ingrid Noll weckt als Leitmotiv den Ermittlerdrang der Ich-Erzhlerin, der sie zusammen mit ihrer Leidenschaft fr Stillleben und Ikonographie schlielich zur Aufklrung eines Mordfalls im Freundeskreis befhigt. Drei kriminell motivierte Blickwinkel erffnen drei Wege zum ‚Kunstmord‘: Mord durch Kunst, Mord an Kunst und Mord um Kunst herum.
Klappentext
Können Kollisionen ästhetisch sein? Oder ist es möglich, dass ein Zusammenstoß etwas Schönes hervorbringt? Welcher Wortbestandteil gewinnt im ‚Kunstmord‘ die Oberhand? Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind drei Kriminalromane, die weniger im Hinblick auf die sichere Abgrenzung ihrer grausamen Fiktion von der gefahrlosen Realität ihrer Leserschaft betrachtet werden sollen als auf die innerhalb ihrer jeweiligen Handlung mehr oder minder sichtbaren Trennlinien zwischen ästhetischer Stabilität und ethischer Labilität. In Sabine Deitmers Kriminalroman „Scharfe Stiche“ ist es das von der plastischen Chirurgie vermittelte Schönheitsideal, das den empfindsamen Kunstgenuss einer liebenden Ehefrau in den zerstörerischen Imitationsdrang einer rachsüchtigen Patientin verwandelt. Astrid Paprotta erzählt in „Sterntaucher“, wie eng Mütterlichkeit und Musik aneinandergekoppelt sind, sodass sie nicht nur gemeinsam untergehen, sondern aus dem zurückbleibenden Nichts die grausame Verkettung von Gefühlskälte, Folter und Tod erwachsen lassen. Das titelgebende „Röslein rot“ von Ingrid Noll weckt als Leitmotiv den Ermittlerdrang der Ich-Erzählerin, der sie zusammen mit ihrer Leidenschaft für Stillleben und Ikonographie schließlich zur Aufklärung eines Mordfalls im Freundeskreis befähigt. Drei kriminell motivierte Blickwinkel eröffnen drei Wege zum ‚Kunstmord‘: Mord durch Kunst, Mord an Kunst und Mord um Kunst herum.