Der Foto-Interessentest FIT Serie 2003 von Toggweiler und Stoll (2002) ist ein nonverbales Instrument zur Messung von Berufsinteressen. Dieses Verfahren wird regelmssig aktualisiert und mit neuen Normen versehen. Inzwischen liegt denn mit dem Foto-Interessen-Test F-I-T Serie 2006 (Stoll, Jungo & Toggweiler, 2006) bereits die neuste Version vor. Das Verfahren basiert auf der international bekannten und verbreiteten Interessentypologie von Holland (1997) und den Berufsfeldern von Egloff (2005). Die Serie 2003 besteht aus 127 Berufsfotos von Gubler/Gerosa. Die Herstellung von Berufsfotos derart, dass sie in der gewnschten Art und Weise (d.h. theoriekonform) funktionieren, ist nicht ganz einfach. Es stellt sich deshalb die Frage, ob es mglich ist, die im Foto-Interessentest FIT Serie 2003 enthaltenen Berufsfotos so zu beschreiben, dass man damit gleichsam Aspekte ihrer psychometrischen Qualitt erfassen und vorhersagen kann. Ist es mglich, brauchbare Kategorien fr eine Beschreibung von Berufsfotos zu gewinnen? Knnen die Ergebnisse herbeigezogen werden, um przise und verlssliche Aussagen fr die knftige Gestaltung von Berufsfotos machen zu knnen? Wie przise sind solche Vorhersagen? Um die Fragestellungen zu beantworten wurde ein Analyseraster zur Beurteilung von Berufsfotos entwickelt, basierend auf dem inhaltsanalytischen Ansatz von Mayring (2002, 2003). Anhand dieses Analyserasters wurden die 127 Berufsfotos von insgesamt 80 Ratern beurteilt, wobei fr jedes Foto die Urteile von fnf Ratern vorliegen. Dies ermglichte die anschliessende Extraktion von neun Einschtzungsdimensionen zur Beschreibung von Berufsfotos und die Aufklrung zweier wichtiger Kennwerte der Berufsfotos (Popularitt und Trennschrfe) mittels multipler linearer Regressionen. Die dabei erreichten Varianzaufklrungen sind betrchtlich. Sie besttigen die Wichtigkeit der extrahierten Einschtzungsdimensionen bzw. Gestaltungsaspekte. Popularitt und Trennschrfe der Berufsfotos knnen vor dem Hintergrund der gefundenen Ergebnisse relativ genau prognostiziert, gezielt gestaltet und optimiert werden.

Titel
Optimierung der Qualität von Holland-basierten Berufsfotos: Der Foto-Interessentest FIT Serie 2003
EAN
9783736919136
ISBN
978-3-7369-1913-6
Format
PDF
Herausgeber
Veröffentlichung
14.06.2006
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
5.2 MB
Anzahl Seiten
352
Jahr
2006
Untertitel
Deutsch