Autorentext
Stephan Wantzen, Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und Magister Artium, arbeitete von 1986 bis 1993 als Hersteller und Geschäftsführer im Rotbuch Verlag, danach als Kaufmännischer Leiter beim Luchterhand Literatur Verlag. Seit 1998 ist er freiberuflich als Verlagsberater, Referent, Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Autor tätig. Näheres erfahren Sie unter stephan-wantzen.de.
Klappentext
Stephan Wantzen ist als Verlagsberater, Referent und Trainer tätig. Sein Titel konzentriert sich auf alltägliche Fragen der Erfolgsmessung und Erfolgssteuerung in Buchverlagen, wobei der Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung ein besonderer Stellenwert zukommt. Für die zweite Auflage wurden die Ausführungen aktualisiert; zahlreiche Beispiele zur Titelkalkulation sind hinzugekommen. Die Ausführungen bieten Anregungen zuhauf für Praktiker ohne BWL-Studium. Die Kapitel im Einzelnen: 1 Die Ebenen der Steuerung 2 Buchführung und Jahresabschluss 3 Kostenrechnung - Transparenz im Kerngeschäft 4 In drei Schritten zur Gesamtplanung - eine Ergebnisvorschau 5 Kostenmanagement und Erfolgspotenziale 6 Beispiele zur Titelkalkulation