Stephanie Opitz geht der Frage nach, welche Typen von Dienstleistern in Deutschland Dienstleistungen rund um Wahlkampf, politische PR und Public Affairs erbringen, wie sie arbeiten und wie sie sich voneinander unterscheiden. Ihre Studie beruht auf rund 50 qualitativen Interviews mit Führungskräften unterschiedlicher Organisationen, die auf dem Gebiet der politischen Kommunikationsberatung tätig sind. Weiterhin zeigt die Autorin auf, wie qualitativ erhobenes Datenmaterial so aufbereitet werden, dass mittels Clusteranalyse eine Typologie voneinander abgrenzbarer Dienstleistertypen entsteht.



Eine kommunikationswissenschaftliche Studie

Autorentext

Dr. Stephanie Opitz war wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Arbeitsschwerpunkt Politische Kommunikation an der Technischen Universität Ilmenau und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, an der sie promoviert wurde. Sie ist inzwischen Geschäftsführerin eines eigenen Unternehmens und berät Personen und Organisationen bei der Vermittlung komplexer Sachverhalte.



Inhalt
Politische Kommunikationsberatung als Tauschbeziehung.- Organisationsforschung über Kommunikationsdienstleister.- Empirische begründete Typologie.- Leitfadeninterviews mit Kommunikationsberatern.- Quantitative Analyse qualitativer Daten.

Titel
Dienstleister für politische Kommunikation in Deutschland
Untertitel
Exploration der Branche durch Typologisierung
EAN
9783658206543
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
14.02.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
462
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