Stephen K. Schuster beweist, dass sowohl die funktionale als auch die hedonistische Interaktion zwischen Kunde und Marke in sozialen Netzwerken einen signifikant positiven Effekt auf die emotionale Markenbindung besitzt. Weiterhin bestätigen seine Forschungsergebnisse die Hypothese, dass die Interaktionshäufigkeit die emotionale Markenbindung im zeitlichen Verlauf positiv beeinflusst. Mit dieser Arbeit liegt im deutschsprachigen Raum erstmals eine Studie vor, welche Aufschluss über den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Interaktion, Markenbindung und dem Kundenverhalten in Social Network Brand Communities gibt.
Wirtschaftswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Stephen K. Schuster studierte Medienwirtschaft mit Schwerpunkt Marketing in Stuttgart und San Francisco. Nach verschiedenen leitenden Positionen im Marketing- und Designbereich verantwortet er heute als Global Head of Marketing Communications die weltweite Markenkommunikation eines Konsumgüterkonzerns.
Inhalt
Wirtschaftswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Stephen K. Schuster studierte Medienwirtschaft mit Schwerpunkt Marketing in Stuttgart und San Francisco. Nach verschiedenen leitenden Positionen im Marketing- und Designbereich verantwortet er heute als Global Head of Marketing Communications die weltweite Markenkommunikation eines Konsumgüterkonzerns.
Inhalt
Theoretische Grundlagen zu den Konstrukten Markenbindung, Brand Community und Interaktion.- Modell zur Wirkung von Interaktion zwischen Kunde und Marke in sozialen Netzwerken.- Modellüberprüfung anhand des Untersuchungsobjekts Facebook mittels quantitativer Empirie.- Hinweise und Empfehlungen zur Steuerung von Brand Communities für Wissenschaft und Praxis.
Titel
Emotionale Markenbindung in sozialen Netzwerken
Untertitel
Zur Wirkung von Interaktionen zwischen Kunde und Marke auf Facebook
Autor
EAN
9783658122416
ISBN
978-3-658-12241-6
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
22.12.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.58 MB
Anzahl Seiten
203
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv
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