Empfehlungen für Fach- und Führungskräfte beim Einsatz in Asien
- ein Ratgeber und Vademekum für Kontakte und Verhandlungen mit asiatischen Geschäftsleuten
- über den multikulturellen Umgang im allgemeinen
- für gegenseitiges Verständnis und Verhaltensweisen


Asien
als der boomende Weltmarkt mit über der Hälfte der Weltbevölkerung als potentielle Konsumenten lockt westliche Wirtschaft und Industrie an. Die persönlichen Kontakte sind besonders für Asiengeschäfte trotz des sprunghaft angestiegenen Einsatzes von Bürokommunikationsmitteln unerläßlich. Das vorliegene Buch behandelt neben wichtigen Verhaltensregeln für Begrüßung und Verhandlungen auch die soziale Komponente des Geschäftslebens (Tisch-Etikette, Essen und Trinken etc.) sowie Bräuche, Sitten und Tabus.



Verhandlungen und Kontakte mit asiatischen Geschäftsleuten müssen sorgfältig und sachkundig vorbereitet sein. "Fettnäpfchen" und häufig vorkommende Fehler können mit Hilfe dieses Buches vermieden werden. Es behandelt neben wichtigen Verhaltensregeln für Begrüßung und Verhandlungen auch die soziale Komponente des Geschäftslebens (Tisch-Etikette, Essen und Trinken etc.) sowie Bräuche, Sitten und Tabus. Die Autorin geht dabei detailliert auf China, Hongkong, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam ein. Ein unentbehrlicher Ratgeber bei geschäftlichen Aufenthalten in Asien.

Inhalt
I Einleitung.- 2 Vorbereitungsmaßnahmen für geschäftliche Kontaktaufnahmen.- 3 Maßnahmen vor der (ersten) Begegnung.- 4 Verhandlungen.- 5 Soziale Komponenten des Geschäftslebens.- 6 Persönliche Vorbereitungsmaßnahmen des Managers.- Literatur.
Titel
Asiengeschäfte mit Erfolg
Untertitel
Leitfaden und Checklisten für Südostasien
EAN
9783662058503
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.12.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
12.67 MB
Anzahl Seiten
147
Lesemotiv