Endlich gibt es einen Band, der sich mit der Unterrichtsplanung beschäftigt: Politikunterricht zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Sie verlangt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht. Politiklehrer*innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen gerecht werden. Der Band unterstützt bei der grundlegenden Einordnung zentraler Fragen der politischen Bildung sowie mit Anregungen zur fachdidaktischen Analyse-, Planungs-, Methoden- und Medienkompetenz.

Autorentext

Dr. Susann Gessner vertritt zurzeit die Professur für Didaktik der politischen Bildung am Institut Politikwisssenschaft an der Phiipps-Universität Marburg.

Philipp Klinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Didaktik der politischen Bildung am Institut Politikwisssenschaft an der Phiipps-Universität Marburg.



Zusammenfassung
Fachunterricht Politische Bildung zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Lehrer*innen mussen einer Vielzahl von Anforderungen auf allen Ebenen der Unterrichtsplanung gerecht werden. Dazu gehoren eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht. Das Durchdenken der relevanten Bereiche - von den Kompetenzbereichen uber die Bedingungs- und Sachanalyse bis hin zu Methoden- und Medienentscheidungen - erlaubt es der Lehrkraft, sich flexibel auf Unterrichtsprozesse einzustellen. Der Band enthlt bungs- und Reflexionsaufgaben, ein Glossar sowie ein Planungsskript.

Inhalt
Abkürzungsverzeichnis Einleitung 1. Fachunterricht Politische Bildung in der Schule 1.1 Was ist gute politische Bildung? 1.2 Unterrichtsplanung und Politikdidaktik 1.3 Bildungs- und Unterrichtsziel: Gesellschaftliche Mündigkeit 1.4 Kompetenzorientierter Fachunterricht 1.4.1 Konzeptuelles Deutungswissen 1.4.2 Politische Urteilsfähigkeit 1.4.3 Politische Handlungsfähigkeit 1.4.4 Methodische Fähigkeiten 1.4.5 Zusammenschau: Die Kompetenzdimensionen politischer Bildung 1.5 Politikverständnis und Politikbegriffe 1.6 Wie politisch darf mein Unterricht sein? Übungsaufgaben 2. Grundzuge der Unterrichtsplanung 2.1 Curriculare Rahmenbedingungen von der Jahres- zur Stundenplanung 2.2 Was und wie kann geplant werden? 2.3 Die Bedingungsanalyse 2.3.1 Die Bedeutung von Schüler*innenvorstellungen 2.3.2 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung 2.4 Sachanalyse die Rolle der fachwissenschaftlichenVorbereitung Übungsaufgaben 3. Planen und Gestalten 3.1 Zur Relevanz didaktischer Prinzipien im Kontext der Unterrichtsplanung 3.2 Problem-, Fall- und Konfliktorientierung 3.2.1 Problemorientierter Unterricht 3.2.2 Fallorientierter Unterricht 3.2.3 Konfliktorientierter Unterricht 3.3 Die Phasen des Unterrichts 3.4 Lernaufgaben 3.5 Leistungsbewertung 3.6 Sprachbildung als Querschnittsaufgabe Übungsaufgaben 4. Unterrichtsmethoden und -medien 4.1 Zur Rolle von (Unterrichts-)Methoden 4.1.1 Makromethoden zur Gestaltung von Lernwegen 4.1.2 Mikromethoden zur Gestaltung von Lernsituationen Exkurs: Kooperatives Lernen (Jette Stockhausen) 4.2 Zur Rolle von Medien 4.2.1 Traditionelle und digitale Medien 4.2.2 Beispiele zum Medieneinsatz Übungsaufgaben 5. Das Planungsskript Glossar Literaturverzeichnis
Titel
Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten
EAN
9783734409561
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.07.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
112
Größe
H21mm
Lesemotiv